14. Januar 2014 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Cristiano Ronaldo, Ballon d’Or 2013: Tore und Statistik im Video (CR7 sagt Obrigado)

Cristiano Ronaldo, Ballon d’Or 2013: Tore und Statistik im Video (CR7 sagt Obrigado)


Viele deutsche, bayrische und französische Fußballfans und die kompletten Rotlichtviertel von Marseille, München und Paris* sind sehr traurig darüber, dass Cristiano Ronaldo den Ballon d’Or 2013 „ihrem“ Franck Ribery vor der Nase weggeschnappt hat, trotz des größten Titels des Jahres mit dem Champions-League-Sieg neben allen nationalen Titeln sowie „Europas Fußballer des Jahres“. Doch nach der Dominanz von Lionel Messi ging der Ballon d’Or 2013 dann auch als Preis für vorangegangene Herabstufungen und enttäuschte Hoffnungen und Tränen an CR7, der nun für konstant gute Weltklasse-Leistungen über die Jahre gewürdigt und geehrt wurde, auch ein bisschen nachträglich für die Jahre 2008 bis 2012, sozusagen für das Lebenswerk. Ronaldo sagt Obrigado!

Und das Video oben fasst seine Tore des Jahres noch einmal in einer Statistik zusammen, die auch beeindruckend ist. Vielleicht nicht so beeindruckend wie Riberys Dauerbock auf Fußball, seine permanente Angeknipstheit auf dem Platz, diese unbändige Lust, mit jedem Ball, den der kleine Franzose vor die Füße kriegt, etwas Zählbares anzufangen, in den Zweikampf zu gehen, den Ball vors Tor zu tragen im Dienste der Mannschaft. Ein Teamplayer wie ein Duracell-Hase, den sich jede Mannschaft (und jedes Rotlichtviertel) nur wünschen kann. Sturm und Drang ist bei Franck Ribery keine Episode aus der Geschichte, keine Floskel. Ausruhen kannte Ribery 2013 nicht.

Aber auch Cristiano Ronaldo hat 2013 wichtige Ziele erreicht, hat Portugal mit seinen Toren in der WM-Qualifikation und den Play-offs gegen Schweden fast im Alleingang zur Fußballweltmeisterschaft 2014 nach Brasilien geschossen. Und geköpft! Gleich 14 Ronaldo-Tore hat CR7 in seinem Ballon-d’Or-Jahr mit dem Kopf erzielt, bei 59 Spielen eine beachtliche Quote. 6 Freistoßtore von dem Mann mit dem John-Wayne-Anlauf zählt die Statistik, insgesamt 37 Tore mit dem rechten Fuß. Cristiano Ronaldo ist dennoch nicht leicht auszurechnen, hat das Überraschungsmoment oft auf seiner Seite – wenn auch nicht diese Ausdauer und diese permanente Motivation von Ribery, die ein Jürgen Klopp wohl als „brutal“ bezeichnen würde. Ein Cristiano Ronaldo ruht sich halt auch mal gerne aus zwischendurch, wenn’s sein muss, auf dem Platz. Das kann der portugiesische Nationalheld und Disco-Beau nun auch wieder auf seinen Lorbeeren tun… FANartisch meint: Kein Grund zum Weinen, Cristiano, und vielleicht einfach mal jede zweite Schwalbe weglassen!

Cristiano Ronaldo – Ballon d’Or 2013
CR7 sagt Obrigado!
Tore und Statistik im Video (Quelle: Youtube)

*und vielleicht noch Amsterdam, Johannesburg, Lille, Metz, Istanbul etc.