15. Mai 2013 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Fußball und Bier-Werbung: Wenn ein deutscher Soldat als Torwart alle Bomben hält (Video: Carling Black Label, Werbung „Dam Busters“)

Fußball und Bier-Werbung: Wenn ein deutscher Soldat als Torwart alle Bomben hält (Video: Carling Black Label, Werbung „Dam Busters“)


Früher war alles … schwarz-weißer. Wie die Deutschen nach Wembley gekommen sind? Wahrscheinlich hatten wir mal wieder einfach nur die besseren Torhüter… Fußball, Bier und Werbung gehören zusammen, aber was in England zum Werbeklassiker ebenso wie zum Fußballklassiker taugt, würden „wir“ uns in Deutschland nicht trauen – was uneingeschränkt gut ist. Denn Fußball hat mit Krieg und Kriegsmetaphern eher nichts zu tun und sollte noch viel weniger damit zu tun haben, als es „den“ Engländern so lange lieb und billig war. Der 2. Weltkrieg ist Geschichte und kann im Fußball nicht als Stellvertreter-Krieg wiederholt werden. Zum Glück! Sonst würden die Krauts dorthin gebombt, wo der Blitzkrieg wächst, die deutschen Panzer würden den Gegner niederwalzen undsoweiterundsofort. Jahrzehntelang medialer Standard in „The Sun“ und Co., der langsam, aber sicher selbst zum Anachronismus wird. Wenn ein Soldat als Torwart Bomben hält, dann ist es die Bier-Werbung von Carling Black Label mit dem Arbeitstitel „Dam Busters“, eine Kriegs- und Fußball-Parodie vom Feinsten. „Wir“ haben die besten Goalkeeper, und „die“ können einfach keine Elfmeter schießen, nicht mal mit „Hilfsmitteln“ wie Flugzeugen und Bombern – die Klischees sitzen wie beim deutschen Soldaten die Uniform. Die Wehrmacht war ja mindestens so zackig wie die Royal Air Force (RAF). Gut, dass diese Zeiten vorbei sind und sich im Wembley-Stadium in London zwei deutsche Fußball-Teams gegenüberstehen, die weltweit die beste Werbung für deutschen Fußball machen. Borussia Dortmund und der FC Bayern München zeigen mit einer neuen Generation sympathischer und äußerst begabter Spieler, dass Torschützen nicht mehr „Der Bomber“ genannt werden sollten…

Fußball und Bier-Werbung: Wenn ein deutscher Soldat als Torwart alle Bomben hält…
Carling Black Label wirbt mit „Dam Busters“-Parodie
1 Video (Quelle: Youtube)