7. Oktober 2014 | Auswärtsspiel,News | Keine Kommentare

Fliegende Laternen und Lampions: Wie Fußball-Fans in Rumänien eines verstorbenen Spielers gedenken (Dinamo Bukarest, Heißluftballons)


Einfach schön anzusehen und eine tolle Geste: Das Gedenken an den vor 14 Jahren verstorbenen Kapitän von Dinamo Bucharest Cătălin Hîldan (oder auch Cătălin Hâldan bei Wikipedia) wurde eine bemerkenswerte Aktion der Dinamo-Fans, die in Bukarest fliegende Lampions und Laternen mit dem Gesicht des Verstorbenen in den Nacht-Himmel schickten und dazu Sprechchöre für ihren Kapitän anstimmten. Die kleinen Heißluftballons im Mini-Format – als Wunschlaterne, Himmelslaterne, chinesische Kong-Ming-Laterne (wieder Wikipedia), Hochzeitslampion oder Glücksballon bekannt – steigen als Pyro- und Bengalo-Alternative ja so schön in den Himmel, und Fußball-Fans können sich dabei auch noch etwas wünschen.

Oder eben eines verstorbenen Spielers gedenken, wie hier des vor 14 Jahren mit Herzinfarkt auf dem Platz zusammengebrochenen Cătălin Hîldan, der kurz nach dem Zusammenbruch im Krankenhaus starb. Was in Rumänien vielleicht noch erlaubt ist, ist in Deutschland mittlerweile auch bei Geburtstags-, Hochzeitsfeiern und anderen Anlässen verboten, nachdem einige Brände durch die ungesteuerten Heißluftballons entstanden, weil brennende Lampions und Laternen irgendwo im Wohngebiet landeten (oder in Bauer Heinrichs Scheune). Was sich die Absender vermutlich nicht gewünscht haben… Aber das ist eine andere Frage.

FANartisch meint: Weil fast alles, was schön anzuschauen ist, verboten ist, schauen wir die Videos von den glühenden Dinamo-Bukarest-Fans dann mal ganz genau an und strahlen ein bisschen vor uns hin. Wenn wir das mal anlässlich des … [der automatische Sicherheitsbeauftragte und Consigliere blendet den Text an dieser Stelle automatisch aus – elektronisch, elektrisch und ganz ohne Pyro, Bengalo, Feuerwerk und jedes Feuer und Pathos der Emotionen]*

Fliegende Laternen und Lampions: Wie Fußball-Fans in Rumänien eines verstorbenen Spielers gedenken…
Dinamo Bukarest: Heißluftballons für Cătălin Hîldan
4 Videos

*P.S.: (Dafür auch ohne Charme, du gefühlloser … ach, lassen wir das …)





Mehr Tore, Videos, Sensationen. Mehr Fußball.