30. April 2012 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Fußball-Parodie: Wie der Robben-Elfmeter gegen Dortmund die VW-Werbung nachahmte (Video-Witz: BVB vs. Bayern)

Fußball-Parodie: Wie der Robben-Elfmeter gegen Dortmund die VW-Werbung nachahmte (Video-Witz: BVB vs. Bayern)


„Unten links!“ – „Kannste nicht woanders?“ – „Oben rechts?“ – „Ja, rechts ist meine starke Seite…“ – „Ich schieß auch nicht so fest!“ – „Okay!“ Arjen Robben hat vor seinem Elfmeter BVB-Keeper Roman Weidenfeller eigentlich gar nicht gesagt, wie er den Elfer zu verschießen gedenkt. Der Meister-Torwart von Borussia Dortmund hat den Robben-Elfmeter trotzdem gehalten, der für den FC Bayern München das Aus im Titelrennen bedeutete. Wenn der Elfmeterschütze im realen, richtigen Sport etwas ansagt, etwa wohin er den Elfmeter schießen wird, dann sollte der Torwart nicht alles glauben, was da avisiert wird. In der VW-Werbung bekommt die Clip-Serie „So fair war Sport noch nie“ im Fußball eine tolle Pointe beim Elfmeterschießen, die auch in der Parodie mit dem verschossenen Elfmeter von Arjen Robben zündet, wie man im Video oben sehen kann. Ehrlichkeit ist aller Ärger Anfang. Oder wie jetzt? Die auf die Spitze getriebene sportliche Fairness der original VW-Werbung (siehe Video unten) wirkt im Vergleich zur Satire-Version mit dem abgewandelten Firmenlogo in den BVB-Farben Schwarz und Gelb mindestens ebenso weltfremd, aber eben nicht ganz so dramatisch. Ein paar Witze über Arjen Robben und ein bisschen Verarschung hält der große FC Bayern schon aus, erst recht, wenn man so ein schickes Finale dahoam in der Champions League feiern kann. In einer anderen Liga zu spielen, macht doch erhaben, oder? FANartisch meint: Ein Zitat ist ein Zítat ist ein Zitat, und Werbeagentur und Weltkonzern Volkswagen dürfen sich geehrt fühlen, mit ihrer Kampagne für die VW Match Sondermodelle diese satirische Fußball-Parodie provoziert zu haben. Nicht wenige Werbespots mit Fußball gehen nämlich in der Rezeption bei der vermeintlichen Zielgruppe ebenso in die Hose wie der Robben-Elfmeter. Oder schießen so hoch und weit übers Ziel hinaus wie der Elfmeter-Fehlschuss von Sergio Ramos. Mindestens… Die VW-Werbung trifft ins Schwarze. Und sogar ins Schwarz-Gelbe…

Original & Fälschung: Arjen Robben verschießt Elfmeter gegen Borussia Dortmund
So fair war Sport noch nie – die original VW-Werbung mit Elfmeter und die Parodie
2 Videos