21. Januar 2006 | Auswärtsspiel,Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für 1000 Werbe-Meisterwerke (WM) – #1 Deutsche Bahn

1000 Werbe-Meisterwerke (WM) – #1 Deutsche Bahn

[inspic=1178,,,0]

Ekstatisch schreit der Junge auf dem Bild seine Freude heraus. Ist der Zug pünktlich gekommen? Beginnt der Trip? Der Betrachter wird im Unklaren gelassen, welche Wirkung bei dem archaisch bemalten Blondschopf gerade einsetzt; dieses Meisterwerk des Surrealismus eröffnet viele Wege. Minimalistisch wird das Realitätsfremde, Illusorische, Traumhafte angedeutet, allein die Gesichtsbemalung liefert den Hinweis, dass hier etwas nicht stimmt. Ein Hilfeschrei! Der harte Bruch über die Initialen „DB“ weist auf ein Abstellgleis der Fragen: Welcher Junge würde sich das antun? Könnte Locke wirklich Fan der Deutschen Bahn sein? Wann lässt die Wirkung nach? Warum haben Eltern und Lehrer versagt? Je länger wir das Bild betrachten, desto tiefer scheint der Sog ins Paralleluniversum. Spielzüge 2006. Wir sind am Ball… Kryptisch führt der Text ins Nichts, der Blick geht ins Leere, ein stummer Schrei der Verzweiflung. Entgleisung. Wahnsinn.

BUCK LEBOWSKI