15. Mai 2014 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Zitrone, Baby! Wie sich der Abstieg für FCN-Fans und BTSV-Fans anfühlt (Nürnberg und Braunschweig, Bundesliga-Abstieg 2014)

Zitrone, Baby! Wie sich der Abstieg für FCN-Fans und BTSV-Fans anfühlt (Nürnberg und Braunschweig, Bundesliga-Abstieg 2014)


Bei Abstieg Zitrone, Baby? Die Fans des FCN, des Glubb aus Nürnberg (eigentlich Nürrnbärrch), und des BTSV, der Löwen aus Braunschweig, werden wie so viele andere mit dem Kalenderspruch „Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach Limonade draus!“ nichts anfangen können, um nicht zu sagen: den Brech-Finger zum Munde führen. Denn jeder Bundesliga-Abstieg tut weh, schmerzt, lässt Tränen kullern, warum sollte das beim Abstieg 2014 für den FCN oder für Braunschweig anders sein. Doch Moment: Während die BTSV-Fans bereits am letzten Spieltag nach Abpfiff so trotzig wirkten, als wäre die 2. Liga jetzt schon arm dran, weil die Braunschweiger sie bis zum Wiederaufstieg rocken werden, alles nur Opfer, war bei den Glubberern in Nürnberg schon eher jene Tristesse ausgebrochen, die das Video oben versinnbildlicht. Abstieg ist wie Sterben? Brennt auf der Seele, beißt in die Ehre? Hinterlässt diese trostlose Leere? Dabei hat gerade der FCN gezeigt, wie zuverlässig man als „Fahrstuhl-Mannschaft“ immer wiederkommen kann, dass jeder Neuanfang schöne Geschichten schreibt und die Fußball-Euphorie eines Aufstiegs lange tragen kann, für eine ganze Region. Wie ein Bundesliga-Abstieg für den Hamburger SV wäre? Weiß keiner, will keiner wissen – für den HSV wäre das eine Katastrophe. Von wegen Neuanfang… Nur Zitrone, Baby! Nur Zitrone. Keine Limonade…

Die berühmten Zitronen-Babys
1 Video (Quelle: Youtube)