3. Juni 2010 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für WM-Stadien 2010: Soccer City (Johannesburg, WM 2010, 2 Videos)

WM-Stadien 2010: Soccer City (Johannesburg, WM 2010, 2 Videos)


Wenn ein WM-Stadion Soccer City heißt und während der Fußball-Weltmeisterschaft Plätze für 89.000 Zuschauer bietet (danach fast 95.000), könnte es etwas Besonderes sein, nicht nur für die WM 2010 in Südafrika, nicht nur für Johannesburg. Soccer City, das größte aller WM-Stadien der WM 2010, liegt 10 Kilometer vom Zentrum Johannesburgs entfernt im Vorort Soweto. 8 WM-Spiele finden in Soccer City statt: die Eröffnungsfeier und das Eröffnungsspiel Südafrika vs. Mexiko sowie natürlich am 11. Juli auch das WM-Finale 2010. Soccer City sieht darüber hinaus z.B. das WM-Duell Deutschland gegen Ghana in Gruppe D wie DFB. Das Besondere an Soccer City ist die Architektur, die nach außen wie ein Kürbis wirken und einen bunten Schmelztiegel, einen Melting-Pot afrikanischer Kulturen symbolisieren soll. Klar, dass so viel architektonische Symbolkraft längst preisgekrönt und ausgezeichnet wurde, etwa mit dem Fulton Award. Soccer City hat 15.000 Parkplätze, 4.055 VIP-Tiefgaragen-Stellplätze, beherbergt ein Restaurant mit 300 Plätzen und ein Fußball-Museum und bietet Journalisten und Berichterstattern aus aller Welt einen Medienbereich mit 2.451 Sitzplätzen. Während in München alle in einem knallroten Gummiboot sitzen, schaut man in Johannesburg Fußball in einem bunten Riesenkürbis. Und nennt das auch noch Soccer City a.k.a. Calabash. Crazy…

WM-Stadien 2010: Soccer City Stadium Johannesburg
WM 2010 in Südafrika
2 Videos



Mehr Informationen zu Soccer City + Bildergalerie mit tollen Fotos auch aus der Bauphase gibt es hier auf der offiziellen Website: Soccer City 2010
Einen Einblick in das Innenleben von Soccer City (das physische wie auch das psychologische, symbolische) bekommt man hier in der Arte-Dokumentation „Durch die Nacht“ mit dem deutschen Fußball-Kommentator, äh, Chefkommentator Marcel Reif (zurzeit SKY Deutschland) und dem südafrikanischen Fußball-Moderator Robert Marawa: Arte-Archiv – „Durch die Nacht mit Reif & Marawa“