12. Mai 2006 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Wichtig für die Region

Wichtig für die Region

[inspic=2135,,,0]

 Abstiegsendspiel, Nervenzerreißprobe, Existenzkampf. Bis einer weint… Oder vor Neid und Wut grün anläuft…

Seitdem Fußballvereine Fußballbetriebe geworden sind – ja nach dem Umsatz zumeist auch noch mittelständische – ist der Betrieb wichtig für die Region. Hört man immer wieder. Und dann werden die Arbeitsplätze hochgerechnet, die im Falle eines Abstiegs über die Wupper gehen. Schrecklich. Wieso denkt eigentlich niemand an die mittelständischen Fußballbetriebe in Bochum, Aachen und irgendwo, die diese volkswirtschaftlich kompensieren sollten?

Klar ist auch: Wenn das ehemalige Zonenrandgebiet irgendwas braucht, dann endlich mal Derbys auf gleicher Augenhöhe. Wäre ja auch mal wichtig.

Wenn so ein Spiel wichtig für die Regionen ist, dachte ich mir, besorg dir doch mal so eine Karte für ein Abstiegsendspiel. So aus reinem Voyeurismus. Sensations- oder Abstiegstourismus. Also werde ich die Pfälzer Region (zumindest ganz tief im Inneren) so richtig leidenschaftlich unterstützen.

Moment mal? Die Roten Teufel? Die Mannschaft, die uns jahrelang mit Spielern wie Ciriaco Sforza gequält hat? Die den stolzen Barmbeker Weltmeister in die Zweite Liga gelockt hat?

Und … wer wird denn wohl das Freibier stiften? Die Roten Teufel? Wohl kaum. Also…

Also werde ich zum Spiel gehen und mit dem Verlierer weinen. Mein Verein kämpft um den direkten Einzug in die Meisterklasse, ohne seit einer Generation Meister gewesen zu sein, und ich sitze in Wolfsburg und denke daran, wer mir hier wohl am meisten Freibier spendiert. Ich werde weinen, weil ich ganz unten angekommen bin – in der Kaste der eventisierten Zuschauer.

Hat jemand mal ’ne Karte für die WM?

JOSÉ ZORILLA