12. Juni 2010 | Le Pissoir,News | 3 Kommentare

Vuvuzela Go Home! oder: Die Zeugen Vuvuzelas (WM 2010 als Lauschgift)


Vuvuzela Go Home! We’re gonna hate you either way! Das kann gar nicht explizit genug gesagt werden, dass das Vuvuzela-Getröte schon nach wenigen Sekunden nervt, ganz zu schweigen von 45 Minuten oder gar vollen 90. Aber Vuvuzelas schweigen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika einfach nie, das ist ja das Problem. Jede Minute Nachspielzeit ist eine extra Qual für die Gehörgänge, Overtime und Overkill fürs Ohr. Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Moderatoren und Kommentatoren von ARD und ZDF können wir hier ganz unverblümt darüber reden, das beruhigt die Vuvuzela-wunden Nerven. Die Zeugen Vuvuzelas geben ja keine Ruhe, stehen mit jeder Live-Übertragung von der WM 2010 mitten im Wohnzimmer und propagieren trötend ihr Lauschgift fürs Volk, lesen einem die Leviten aus dem Hallo-Wach-Turm direkt ins Nervenzentrum, Gott sei’s geblasen. Wenn der Fußball-Gott nicht Sepp hieße, wäre so was wie die Vuvuzela längst verboten, 10 Bannmeilen rund um jedes WM-Stadion, nein, rund um jedes Fußballstadion dieser Erde, auf jeder Fan-Meile, bei jedem Public Viewing. Nein, wir sind nicht intolerant. Ja, wir respektieren kulturelle Unterschiede, selbstverständlich. Aber da waren ja die ollen DDR-Tröten beim Fußball erträglicher, da steht man ja lieber 120 Minuten neben einem untalentierten Fußball-Trommler mit rhythmischen Störungen. Vuvuzela Go Home! Hello Afrika, tell me how you’re doin‘ …

 

3 Kommentare zu “Vuvuzela Go Home! oder: Die Zeugen Vuvuzelas (WM 2010 als Lauschgift)”

  1. 12. Juni 2010, 21:06
    Crispy

    Genau so ists. Verbieten kann man das klar nicht. Aber die Afrikaner müssen einfach selber wissen, ob sie wollen, dass diese WM in Zukunft als „Achja die wo man einen Gehörschaden webbekommen hat ich hab nach dem zweiten Spiel aufgehört zu schaun und nur noch die Ergebnisse“-WM eingeht.

    Glückwunsch dazu.

  2. 12. Juni 2010, 22:17
    Malte

    Selbst beim PV in der Kneipe ist schlechte Stimmung, das ganze ist einfach nur fürchterlich! Es unterdrückt alles, was Fankultur ausmacht! Meinetwegen sollen sie bei spielen mit afrikanischer Beteiligung blasen, aber der Rest bitte nicht

    Gruß aus Ge.

    Malte

  3. 13. Juni 2010, 15:19
    Frank

    Ich kann mich Crispy nur anschließen … hab selten so was Nerviges erlebt, wie dieses sinnfreie & störende Dauergetrööööööte … bei uns läuft die Glotze seit dem zweiten Spiel ohne Ton, dementsprechend aber auch nur noch im Hintergrund. Wahrscheinlich werden wir auch wesentlich weniger Spiele ansehen als gedacht, falls das tatsächlich so bleiben soll, da mir meine Nerven dafür einfach zu schade sind :-(

    Ick würde sagen 0:1 gegen Blatter … wenn er das wieder aufholen will, bleibt eigentlich nur ein von der Fifa verordnetes Vuvuzela-Zwangsbeschallungsverbot! Ansonsten – schade um die WM. Und nein, dass hat nichts mit deutschem Post-Kolonialterror oder ähnlichem Blödsinn zu tun, ich mag die Afrikaner sehr … es tut mir einfach nur in den Ohren weh & macht auf Dauer Kopfschmerzen & ne Matschbirne!

    Irgendwo hatte ich nen guten Vergleich gelesen: Das Vuvuzela Getröte ist wie ne Laola-Welle, bei der dauernd alle mit Händen oben stehen ;-)