16. Januar 2006 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für VOLL DIE LATTE – Acki sein Fußballtagebuch

VOLL DIE LATTE – Acki sein Fußballtagebuch

[inspic=1193,,,0]

Doch, es gibt sie, die Evolution des Fußballfans, nicht erst seit Hornby, nicht nur vom Stehplatz zum Sitzplatz. Und doch, es gibt ihn, es gibt mindestens einen guten Versuch, eine Art „deutsche Version“ von „Fever Pitch“ hinzulegen – mindestens diesen hier. Axel Formeseyn a.k.a. „Acki“ ist mit seinem Fußballtagebuch „Voll die Latte“ (Europa Verlag, 12,90 Euro) dieser Volltreffer gelungen. Während vielerorts noch diskutiert wurde, ob man nach „Fever Pitch“ so etwas auch für die deutsche Fußballszene hinkriegt, ob man das überhaupt braucht, warum deutsche Autoren genau so ein Buch nicht schreiben können – während also viel diskutiert wurde, hat Acki das mal alles aufgeschrieben, wie das so ist mit ihm und HSV und dem Erwachsenwerden.

Es ist nicht leicht, das Leben eines leidenschaftlichen Fußballfans, für den HSV von klein auf das Superste überhaupt ist. Schon gar nicht, wenn das mit den Mädchen anfängt und in die ritualisierte, heile Fußballwelt einbricht. Die von Spielplan und Freundschaftsritualen geprägte Ordnung gerät aus den Fugen, und überhaupt sollte man vielleicht endlich mal erwachsen werden. Axel Formeseyn, Kolumnist bei 11Freunde und heute sogar stolzes Aufsichtsratsmitglied beim HSV, ist der Spagat gelungen, die Perspektive eines kleinen Jungen übergehen zu lassen in die eines formell erwachsenen Kindskopfes, dem beim Fußball immer noch die dollsten Dinger passieren. Ein Buch für alle Fußballinfizierten (nicht nur für HSV-Fans) – und ihre Frauen oder Freundinnen! Ein kleiner Einblick in die großen Leidenschaften eines Mannes kann nicht nur sehr erheiternd sein, sondern einen völlig neuen Kosmos eröffnen. Sagt meine Freundin, die das Buch verschlungen hat und mich nun immer so wissend angrinst. Willkommen im Fußball!

TOM S. HUNTER