17. Juli 2009 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Virales Fußball-Marketing 2.0

Virales Fußball-Marketing 2.0


Fußball-Marketing hat in Hamburg eine lange Tradition, das ist nix Neues beim HSV. Zirkusdirektor Präsident Krohn ließ die HSV-Spieler einst auf einem rosa Elefanten reiten und in rosafarbenen Trikots durch brennende Reifen springen rumlaufen. Der „volksnahe“ Kiezclub FC St. Pauli entdeckte erst spät seine Liebe zu Marketing und Kommerz, holte dann aber einfach mal eben alles auf einmal nach, vermarktete und verkaufte seinen treuen und neu zugelaufenen Image-Fans fast alles, wo man das Image des FC St. Pauli überhaupt nur draufdrucken konnte. Das, worum es eigentlich geht, der Fußball war vielen pseudohippen Szene-Fans Konsumenten eigentlich scheißegal, solange das T-Shirt zur Hornbrille passte…

Virales Fußball-Marketing 2.0 hat sich nun der Hamburger SV auf die fliegenden Fahnen geschrieben. Arbeitstitel der neuen Imagekampagne des HSV: „Leidenschaft verbindet“. Dabei setzt der HSV auf die Ideen von 21 Studenten der Hamburger Medienakademie, die ihre mehr oder weniger kreativen Filmbeiträge im Internet unter der Kampagne „Arena-Syndrom“ an den Fußball-Fan bringen. Auf FANartisch hat es bereits ein recht charmanter Video-Clip zum Arena-Syndrom geschafft, doch nicht alle Marketing-Ideen haben diese Qualität. Dennoch ist HSV-Vorstandsmitglied Katja Kraus von dem neuen Konzept überzeugt: „Wir wollten den HSV auf eine etwas andere Art und Weise in die Öffentlichkeit bringen. Insbesondere für ein junges Publikum. Wir haben die Kooperation mit der Medienakademie geschlossen, einfach weil wir glauben, dass man auf diese Art und Weise mutiger, kreativer und schriller mit dem Thema HSV und auch mit der Leidenschaft, die diesen Verein umgibt, umgehen kann. Wir sind von der Kreativität und auch der professionellen Umsetzung absolut begeistert.“

Die Guerilla-Marketing-Aktion, die man oben im Video sehen kann, bildet nun den (vorläufigen?) Abschluss der Kampagne. Das Arena-Syndrom wird per Beamer aus einem Transporter heraus im wahrsten Sinne des Wortes auf Hamburg projiziert, Hafen und Rathaus inklusive. Virales Fußball-Marketing 2.0? FANartisch meint: Hamburg ist bunt. Ein paar schicke Ideen sind da durchaus dabei…

Virales Fußball-Marketing 2.0
Mit dem Beamer durch Hamburg…
Guerilla-Marketing-Video, Gangsta-Style