5. November 2011 | News,Vor 100 Jahren | Ein Kommentar

Uwe Seeler: Tore (Kopfball-Tor gegen England, WM 1970), Tränen (WM-Finale 1966) und der 75. Geburtstag


Wenn Uwe Seeler Geburtstag hat, feiern nicht nur Familie, der Hamburger SV und die Schneeforscher-Gang seiner besten Freunde (u.a. Franz Beckenbauer), sondern ganz, ganz viele in ganz, ganz Deutschland und lassen „Uns Uwe“ hochleben, zumindest in Gedanken. Und dann vielleicht auch hoch die Tassen, zumindest bei den HSV-Fans… Wenn Uwe Seeler 75. Geburtstag feiert, ist das ein bisschen wie einst bei Loriot. Nicht, dass Uwe mit 75 Jahren auf einer riesigen Geburtstags-Torte im Fernsehen durch die Studio-Decke gefahren wird (etwa live im Aktuellen Sportstudio oder in der Sportschau). Auch hätte ihm der HSV eine etwas geschmeidigere Saison schenken können, eine etwas ruhmreichere Planung, ein etwas professionelleres Auftreten. Uwe Seeler hätte es verdient gehabt, schließlich hat er seinem Hamburger Sport-Verein immer die Treue gehalten, in guten wie in schlechten Zeiten, war und ist Mittelstürmer, Familienvater, Nationalspieler, WM-Legende ohne Titel und trotzdem Volksheld, der jüngste Oberliga-Stürmer (als die Oberligen noch die höchste deutsche Spielklasse bildeten), Deutscher Meister undundund.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 75. Geburtstag, Uwe Seeler! FANartisch gratuliert und kramt zu Ehren von Uns Uwe noch ein Video raus mit dem legendären Kopfballtor gegen England (siehe Video oben inklusive Laudatio), unter allen typischen Uwe-Seeler-Toren vielleicht das typischste, auf alle Fälle das berühmteste. Oder waren es die Fallrückzieher-Tore für den HSV, ausgebuffte Tore im Sitzen, im Fallen, per Flugkopfball über der Grasnarbe, Bomben mit der Pieke. Uwe Seeler hat so viele Tore geschossen… Und ist sich immer treu geblieben, nie abgehoben, hat seine sportlichen Erfolge in Demut als Geschenk hingenommen, das er sich hart erarbeitet hat. Offen, ehrlich, authentisch, manchmal unfreiwillig komisch, oft mit trockenem Humor um sich feuernd. Ansteckend optimistisch. Ein echter Hamburger Charakterkopf, dessen 75. Geburtstag explizit im Video unten gewürdigt wird. Es gibt doch noch Positives beim Hamburger SV, und wenn es die Nostalgie ist…

Uwe Seeler: Zum Geburtstag viel Glück
75 Jahre Uwe Seeler: Tore, Köpfchen, Volksnähe
2 Videos


 

Ein Kommentar zu “Uwe Seeler: Tore (Kopfball-Tor gegen England, WM 1970), Tränen (WM-Finale 1966) und der 75. Geburtstag”

  1. 6. November 2011, 14:56
    Der LIBERO

    Sehr schön. Aber einmal ist „Uns Uwe“ seinem HSV dann doch von der Fahne gegangen…;-)

    http://www.der-libero.de/2011/11/uns-uwe-und-sein-irisches-intermezzo.html