14. Februar 2014 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Thomas Tuchel: Vortrag (Bundesligatrainer, Trainingslager, Teambuilding, Essen und mehr)

Thomas Tuchel: Vortrag (Bundesligatrainer, Trainingslager, Teambuilding, Essen und mehr)


Teambuilding. Teamgeist. Teamplay. Bundesligatrainer und solche, die es werden wollen (gerade auch beim Hamburger SV), aber auch alle anderen Fußball-Trainer und -Übungsleiter können sich ruhig mal zwischendurch diesen kleinen Vortrag von Thomas Tuchel ansehen und vor allem anhören. Wie es war, von heute auf morgen wenige Tage vor Bundesligastart als eigentlicher Nachwuchstrainer die erste Mannschaft des FSV Mainz 05 zu übernehmen, und was man in diesen wenigen Stunden und Trainingseinheiten überhaupt machen kann (ein kurzes Trainingslager z.B.), erzählt Thomas Tuchel in einer ruhigen, sympathischen und aufgeräumten Art, die wohl nicht viele Schiedsrichter, Linienrichter, 4. Offizielle und Journalisten vom oft aufbrausend, giftig, besserwisserisch und überehrgeizig wirkenden Senkrechtstarter unter den Bundesligatrainern kennengelernt haben. Zeit auch außerhalb des Platzes miteinander zu verbringen, gemeinsames Essen in Ruhe, ohne Söldner- und Leck-mich-Mentalität – nur ein wichtiger Baustein im Kampf gegen neurotisch-nervöse Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrome junger Fußballstars mit Smartphone, Spielkonsole und den Telefonnummern sämtlicher Spielerberater, Autohändler und Möchtegernspielerfrauen des Landes. Nix mehr mit „Hey Luigi, mach mal den besten Tisch klar, vor der Disse wolln wir heute bei dir richtig vorglühen!“. Essen hält Leib und Seele zusammen, ist wichtig, Ernährung gehört zum Trainingsplan. Mit den Kollegen sprechen auch. Okay, von uns aus dann auch über Autos, Frauen, Geld und Spielerberater. Und ewig locken die WAGs, die die Kreditkarte so schön glühen lassen. Solange die Konten in der Schweiz tabu sind…

Thomas Tuchel: Vortrag mit den Anfängen als Bundesligatrainer in Mainz
Trainingslager und Ernährung – warum Teambuilding wichtig ist für Teamplay und Teamgeist (und im Kampf gegen Fußballer-ADS…)
1 Video (Quelle: Youtube)