25. Oktober 2015 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Knapp für Hawk-Eye: Wie präzise Torlinientechnik misst (Zentimetergenau für West Ham gegen Chelsea)

Knapp für Hawk-Eye: Wie präzise Torlinientechnik misst (Zentimetergenau für West Ham gegen Chelsea)

Hawk-Eye. Ja, wie präzise misst sie eigentlich, die Torlinientechnik im Fußball? Antwort: sehr, sehr präzise. Um nicht zu sagen: maximale Präzision. Auf dem Prüfstand stand die Goal Line Technology jetzt in der Premier League in England beim Sieg von West Ham gegen Chelsea, als dem teuren Team von Special One José Mourinho dieser Treffer um einen bis zwei Zentimeter verwehrt blieb, als der Ball es schon fast in vollem Umfang über die Torlinie geschafft hatte, aber nur fast, siehe Video oben. Knappe Kiste, die wohl jeder menschliche Linien- und Torrichter (zu Recht) mit bloßem Auge auf Tor entschieden hätte angesichts dieser Fernsehbilder. Nicht so Hawk-Eye, das technische Falkenauge mit den fünf sechs bis acht Torkameras. Sinnvoller war Torlinientechnik selten – jedenfalls aus Sicht der Hammers! Dem angezählten Mourinho ist diese Perspektive zurzeit wohl eher ein Dorn im Auge…