21. Juli 2018 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Was macht eigentlich Reinhold Hintermaier?

Was macht eigentlich Reinhold Hintermaier?

Weitschuss Hintermaier, Tor. Die überschaubaren Tore des Reinhold Hintermaier (immerhin 16 für den 1. FC Nürnberg und noch 3 für Eintracht Braunschweig und 5 für den FC Saarbrücken) waren meist eine Augenweide, in der Regel Fernschüsse, die einschlugen wie eine … äh … Bombe, Rakete. Will man explosive Rhetorik vermeiden, nennen wir die Weitschüsse halt Strahl oder Fackel, und die Dinger schlugen endlaser ein. Eines der erinnerungswürdigsten Hintermaier-Tore ist dieser Fernschuss hier gegen den FC Bayern, legendär allein schon in der vermeintlich langweiligen Anbahnung aus dem Nichts des ungepressten Mittelfelds, aber nicht aus dem Stand, sondern mit ungestörtem Anlauf. Müßig zu erwähnen, dass Dieter Hoeneß in diesem nicht minder legendären Pokalfinale 1982 mit Turban rumlief, um wenigstens ein bisschen die Harmonie der Weitschussvorbereitung (allein optisch) zu stören. Und der Hintermaier-Treffer entschied das Spiel nicht wirklich, Bayern schnappte sich in dieser Pokalschlacht den Titel mit einem 4:2 gegen die Glubberer. Aber das Hintermaier-Tor bleibt unvergessen… Frage vergessen? Was macht eigentlich Reinhold Hintermaier? Antwort: Er ist Jugendtrainer beim 1. FC Nürnberg.