20. Februar 2007 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Smells like 40, Kurt!

Smells like 40, Kurt!

Dafür dass Grunge die zweite „Musikbewegung“ war, die mich richtig gekickt hat – wenn man das von Grunge überhaupt sagen darf, denn das ging ja irgendwie mit Slackertum einher, also dem genauen Gegenteil von Kicken –, dafür also dass Grunge mir damals was bedeutete, Zeitgeist, Lebensgefühl, Aufbruch ins große Nichts, dafür fühle ich heute beim Betrachten von Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“ erstaunlich wenig. Was zum einen bedeutet: Grunge ist gegen sentimentalen Quatsch per definitionem immun. Was aber andererseits bedeutet: Ich bin alt und gesettelt, Establishment, Sitzplatz statt Stehplatz wie bei Nick Hornby, nix mehr mit eine Stunde früher ins Stadion und schreien und singen, bis die Stimme schon beim Anpfiff weg ist. Weit entfernt von jenem Lebensstil, den Charles Bukowski bis ins hohe Alter kultivierte, irgendwo zwischen Rennbahn, Hure, Whiskyflasche und Gosse. Abgespießt! Abgespießt? Nein, doch eher irgendwie nie… Mach’s gut, Kurt Cobain, und Danke für den Kick!

BUCK LEBOWSKI