4. Juni 2010 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Deutsche Nationalhymne + Text: Deutschland singt die Hymne, DFB-Nationalspieler singen nicht mit? (2 Videos)

Deutsche Nationalhymne + Text: Deutschland singt die Hymne, DFB-Nationalspieler singen nicht mit? (2 Videos)


Deutschland, Deutschland… Die deutsche Nationalhymne singen oder nicht mitsingen, das ist hier die Frage – nicht vom Text her, der ist bekannt (oder? Lyrics siehe unten), und weniger bei den deutschen Fußball-Fans als vielmehr rund um Kaiser Franz Beckenbauer, den DFB und einige seiner Spieler. Weil viele DFB-Kicker mit Migrationshintergrund wie Mesut Özil, Sami Khedira oder Lukas Podolski die deutsche Hymne nicht (mehr) mitsingen, hat Beckenbauer die Diskussion losgetreten, die deutschen Nationalspieler sollten auch bei der WM 2010 in Südafrika kollektiv die Nationalhymne singen, geschlossen, gemeinsam, alle elf zusammen! Basta! Keine Überraschung, dass die BILD sich das Thema auf die Druck-Fahnen gestickt hat. Wie bei der WM 2006 Deutschland die Hymne singt und die deutschen Nationalspieler mitsingen, kann man noch mal im Video unten vom Gruppenspiel gegen Polen in Dortmund sehen. Patriotische Wochen waren das, in denen selbst der türkische Gemüsehändler sich am Text der deutschen Hymne versuchte. Für alle Nicht-Sänger von Hymnen haben wir aber natürlich auch noch was, im Video oben gibt es die deutsche Nationalhymne instrumental, nur zur Untermalung schöner Bilder… Wenn’s juckt, dürft ihr aber gerne selber singen – zur Sicherheit hier noch mal der Text!

Die Deutsche NationalhymneText / Lyrics:

Deutschlandlied / Lied der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben, 3. Strophe


Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:

Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!



Nein, da singt keiner „Brüh im Glanze“, wirklich nicht…