5. April 2013 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Klare Ansage! (Video: SGD, Dresden Ultras, K-Block)

Klare Ansage! (Video: SGD, Dresden Ultras, K-Block)


SGD, Dynamo Dresden Ultras, K-Block: Klare Ansagen vor einer neuen Saison – das ist nicht nur mutig (weil viele solcher Ansagen ja immer wieder zu Unrecht als „Spaßbremse“, „uncool“ oder „oberlehrerhaft“ abgetan werden, nicht selten von genau den Leuten, die sie am meisten betreffen), sondern auch sinnvoll. Klare Ziele formulieren, informieren und Problemfelder offen ansprechen – die öffentliche Kommunikation in dieser Form der direkten Ansprache ist für Ultras im Fußball ein wichtiges Instrument, weil so auch uninformierte Neulinge und Mitläufer ein bisschen Orientierung bekommen, worum es eigentlich geht und worum eben genau nicht. Der Support für den Fußball-Club sollte immer im Vordergrund stehen, alles andere ist Chichi und lenkt nur vom Wesentlichen ab. Dass die Ultra-Bewegung im Fußball als große Jugendkultur auch die Hedonisten der Spaßgesellschaft anzieht, für die Fußball-Fahrten ein großer Abenteuer-Urlaub am Wochenende sind und Spiel-Ergebnisse letztendlich so egal wie der Sport, ist ein gesellschaftliches Problem, für das die Vereine und die Ligen nun mehr denn je in der Verantwortung stehen. Ohne klare Ansagen geht es nicht, auch was die politische Unterwanderung der Fankurven und -Blöcke betrifft. Die Ultras Dynamo Dresden gehen mit diesem Video für den K-Block jedenfalls mit gutem Beispiel voran, was klare Ansagen betrifft. Auch wenn der Dialekt das Ganze für Nicht-Sachsen manchmal gar nicht so klar klingen lässt. Aber das ist ein anderes Problem…

SGD, Dresden Ultras, K-Block
Ultras Dyanmo Dresden: Klare Ansage!
1 Video (Quelle: Youtube)