8. März 2014 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Schonn au (irgendwie)

Schonn au (irgendwie)

„Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!“, gibt Herm (der legendäre Internet-Farmer und Autor) der mal wieder völlig unvorbereiteten und uninformierten Journaille mit auf den Weg: „Das können Sie alles in meinem Buch nachlesen!“ Während Trainer Baade auf Jogis Sitschplatsch noch mal im Kopf Paroli laufen lässt, wie die deutsche Defensive wieder Zugriff auf die Chilenen kriegen könnte, hat auch Herr FANartisch die chilenischen Spielerfrauen entdeckt, die ihren Männern die noch glühenden Kreditkarten zurückgeben und ihnen dabei immerhin die neuen Dessous vorführen. Im Hintergrund ist auch unser Mann aus Leipzig auf dieses Abenteuer Fußball am medialen Lagerfeuer aufmerksam geworden, während ein blonder Engel bei diesem ganzen Medienhype lieber incognito unterwegs ist und sich mit Schal und Mütze vermummt… (Alle Bildrechte in diesem Beitrag vom ersten bis zum letzten Foto aus Stuttgart mit freundlicher Genehmigung von Mercedes-Benz)


Schonn au bloggig: Mercedes-Benz hatte Fußballblogger der A- bis C-Klasse nach Stuttgart eingeladen und sie rund um das Test-Länderspiel Deutschland vs. Chile nicht nur mit schicken Backstage-Bändchen ausgestattet, sondern ihnen auch sonst Zugang zu interessanten „Locations“ und Informationen bei diesem „Event“ geboten. Und machte das Auswärtsspiel für die Blogger so zu einem echten Heimspiel – Stadionführung mit Zugang zu Kabine, Innenraum und Sportpresseclub inklusive, vor dem Spiel auch noch mit Kaiser Franz plaudern und Giovane Elber interviewen und hinterher Pressekonferenz und Fleisch am Stil. Aber zurück zum Innenraum: FANartisch saß endlich einmal auf der Bank statt immer nur auf der Tribüne. Wir sind jetzt ganz nah dran an einem Debüt in der Nationalmannschaft, mindestens so nah wie ein gewisser Pierre-Michel Lasogga – wir spüren das ganz deutlich und sind bereit wie nie! Wer schon mal durch den Spielertunnel in die Mercedes-Benz-Arena eingelaufen ist (okay, ins noch leere Stadion vor dem Länderspiel), der lässt sich doch selbst von den technisch abgezocktesten Chilenen nicht mehr tunneln und verstärkt die Defensive von Jogis Jungs hundertprozentig. Von Karl-Heinz Förster und Jürgen Kohler lernen, heißt von den Besten lernen. Aber die Null steht wie durch ein Wunder auch ohne FANartisch hinten. Ein Fuchs, dieser Jogi…



Dass Weißwein pusht und Rotwein eher müde macht, wusste Blogschau-Legende Max aka @GNetzer längst, doch der clevere Bayern-Fan hakt nach. Beckenbauer ist natürlich auch bei Fachfragen zum FC Bayern München und zur DFB-Auswahl ebensowenig um Antworten verlegen wie bei Fragen nach Katar und Co. Von den fantastischen 5 Freunden sitzt immerhin Esleben, dieser Teufelskerl, nicht im Abseits, sondern mittendrin. Das verdient einen Vornamen und ein paar Maultaschen. Wir bleiben dran!


Schonn au interessant: Franz Beckenbauer schaut zum Small Talk vorbei, und auch der Giovane elbert gerne ein bisschen rum, mit Mikro oder ohne.


„Du, Giovane, weißt Du noch damals, als…?“ Giovane weiß noch…


Schonn au luschtig: Auch der schöne Hansi und Bobi Fredic haben ihren Humor ob der VfB-Krise noch nicht ad acta gelegt…


„Ja gut, äh, nein, der VfB steigt nicht ab, seid’s wahnsinnig!? Fest versprochen! Darauf gibt’s die Garantie von den Schneeforschern…“ (Der Kaiser macht sich keine Sorgen um den VfB. Uwe Seeler auch nicht.)


Schonn au beeindruckend: der Windkanal vom Daimler…


Die Torjägerkanone hatten wir zwar nicht verdient, aber wir konnten sie schließlich auch nicht mitnehmen. Zum Posen hat’s gerade noch gereicht…


Schonn au Technik vom Feinsten: We all live in a grey submarine…


Momentaufnahme: Bevor Kaleun Baade über die Leiter die Brücke entert, macht die Crew schon mal den größten Torpedo der Welt klar zum Gefecht. Die Defensive macht derwall die Schotten dicht, und Herr Wieland malt sich als nicht-grönemeyernder Berichterstatter schon mal grinsend den nächsten Beitrag im Königsblog aus.


Schonn au geheim: Die Loge der Freidenker braucht zwar nicht immer eine Lounge zum Freidenken, aber es hilft ungemein bei geheimen Konzeptionen. Kaffee und Kekse natürlich auch…


„Köööksööö!“ Wir suchen einen deutschen Spieler, der von den quirligen, wachen, handlungsschnellen, motivierten Chilenen nicht getunnelt wurde… Vielleicht haben die Soccer-Fans noch einen in petto und lassen André einen Namen zukommen. Nur einen, einen werdet ihr doch finden, bitte!


Schonn au eine Pferdestärke: Einen vom Pferd erzählen, das gibt es im Mercedes-Benz-Museum nur einmal. Wir hören dann erst mal Folge 166, „Die Drei ??? und das Pferdle vom Äffle“…


Man hat schon Pferde in einem Automuseum stehen gesehen… Auch Tobi bloggt lieber über Fußball – und über Fritten, Bier und WM-Busse, wie den der deutschen Weltmeister von 1974. Abgenickt von Paul Breitner…


Schonn au ein Klassiker: Die gute alte Bundesliga-Konferenz begeistert nach wie vor Alt und Jung, ob im Kindergarten, beim Bügeln und Autowaschen oder im Automuseum. Radio, das begeistert! Nur der HSV-Fan schaut mal wieder mürrisch aus der Wäsche, und die Reiseleiterin wirft ein kritisches Auge auf den Paparazzo: KAMERA AUS!


Schonn au am Ende, zu guter Letscht. FANartisch dankt für die schöne Klassenfahrt und verspricht, das nächste Mal weniger mit dem Trainerstuhl zu kippeln und mehr zu essen, weniger Hagebuttentee im Landschulheim zu verschütten und mehr Ruhe zu geben, weniger durch die Kabine zu toben und mehr … Ach, wir flunkern ja immer ein bisschen. Aber schön war’s doch!


PS: Schonn au schlecht: Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Chile. Die deutsche Defensive, vom defensiven Mittelfeld über die Arbeit gegen den Ball, „nach hinten“ (Pressing, Gegenpressing), die Raumaufteilung, das Verschieben, die Aggressivität, bis hin zu den Außenverteidigern und Innenverteidigern, die sich entweder eindrehen oder tunneln ließen oder bei Standards sogar die Lufthoheit gegen die kleinen Chilenen zur Diskussion stellten – das war nix. Was ist eigentlich das Gegenteil von „bereit sein“? Typen wie Sami Khedira werden in Brasilien an allen Ecken und Enden vermisst werden, wenn der Jogi da nicht noch eine grundlegende Änderung reinkriegt. Am besten, der Sami wird wieder ganz schnell fit… (Das Fass Özil wollen wir dann an dieser Stelle zulassen, das machen wir bestimmt an anderer Stelle wieder auf – schonn au irgendwie…)