22. Juni 2014 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Reporter-Deutsch: Fußball-Kommentatoren-Floskeln für Fortgeschrittene (nachgespielt im WM-Finale Deutschland vs Brasilien)

Reporter-Deutsch: Fußball-Kommentatoren-Floskeln für Fortgeschrittene (nachgespielt im WM-Finale Deutschland vs Brasilien)



„Wie werde ich Heribert Faßbender“ darf natürlich auf dem Weg zur perfekten Fußball-Floskel für jede Spielsituation zu Recht als Klassiker und Standardwerk gelten, aber die besten Fußball-Kommentatoren-Floskeln und -Phrasen einmal visualisiert zu sehen, nachgespielt als vorweggenommenes WM-Finale Deutschland vs. Brasilien, ist natürlich ein wunderbarer Lehrfilm für den deutschen Kommentatoren-Nachwuchs. Winfried Mohren hätte es einst fast geschafft, mit seinem Reporter-Deutsch direkt in die Fußstapfen von Faßbender zu treten, und auch Tom Bartels war auf einem guten Weg, den Profi-Heribert zu geben. Guten Abend allerseits. Doch das Spektrum aller deutschen Fußball-Floskeln und Phrasen ist für viele Sportreporter oft zu umfangreich, wie man im Video oben erahnen kann. Bela Rethy zitiert deshalb gerne aus Wikipedia und dem Kicker-Almanach oder anderen Fußball-Lexika und Rethy-Datenbanken, um aus dem Off über jede noch so spannende Spielszene eine enorm interessante Zusatzinformation legen zu können. Auch ein Weg, um als Kommentator Floskeln und Phrasen zu vermeiden beim Fußball, gerade bei einer Weltmeisterschaft…

Reporter-Deutsch: Fußball-Kommentatoren-Floskeln für Fortgeschrittene
Nachgespielt in einem fiktiven WM-Finale Brasilien vs. Deutschland (WM 2014)
1 Video (Quelle: Youtube)