26. Februar 2007 | Auswärtsspiel,Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Neue Osterweiterung: Jetzt noch mehr Krawall!

Neue Osterweiterung: Jetzt noch mehr Krawall!

 [inspic=1972,,,0]

Sergej Barbarez würde auch im Handball netzen, keine Frage! Würden Hooligans auch wegen Handball prügeln?

Was, wenn Handball die Nummer 1 im Sport wäre, weltweit? Hätte sich die Hooligankultur im Umfeld von riesigen Handballtempeln entwickelt, wäre der Krawall zunächst auf den Tribünen entbrannt, bevor man die Ausschreitungen und Prügeleien mit höchstem Sicherheitsaufwand aus den Hallen auf die Straße verlagert hätte, die riesigen Handballarenen zu Hochsicherheitstrakten mit Videoüberwachung ausbauend, um die Marktinteressen und das Big Business rund um Sponsoren, Fernsehverträge und andere Lizenzen zu schützen…? Hypothetische Frage, am Realismus vorbei trotz Heiner Brand, Thema verfehlt, 6. Ok, dann anders gefragt: Ist Hooliganism die Fortsetzung der Pisa-Studie mit anderen Mitteln? Eine Art Abstimmung der kleinen Gehirne mit Schlägen und Tritten? Der Multiple-Choice-, nein, der One-Choice-Test der Straße? „Wie immer alles 6, aber dann hab ich eine 1+ im Gerademachen gekriegt!“ Wieder alles wirr hier und durcheinander, keine Stringenz im Ansatz, so kommen wir nie zu einer Antwort, zu Lösungsansätzen, die über massive Polizeipräsenz hinausgehen. Editoriales Aufmerksamkeitsdefizit! Endgültig Note 6.

Oder ist es ein politisches Aufmerksamkeitsdefizit? Sind die außergewöhnlich großen und wuchtigen Ausschreitungen von Leipzig so massiv ausgefallen, weil sich die politischen Szenen wieder verschieben und verstecken, wieder den Fußball unterwandern? Sind die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen im Osten der Repulik die idealen Rahmenbedingungen für das neue Ausmaß der Gewalt – oder die eigentliche Ursache? Sollten nicht eigentlich längst die Ghettos brennen wie in Frankreich? Stattdessen brennt die Luft vor den Fußballstadien, gern genommener Gegner der Hooligans ist längst wieder die Staatsmacht. A.C.A.B. – All Cops Are Bastards. Müsste es – Aufmerksamkeitsdefizit hin, Stringenz her – dann nicht eher All Politicians Are Bastards heißen? Strukturschwäche als Ursache und gleichzeitige Entschuldigung für alles. Oder was haben Sizilien und Sachsen sonst so gemeinsam? Die Heißblütigkeit? Werden deshalb in Dresden jetzt Spieler beim Training von maskierten Fanatikern der eigenen Fanszene etwas härter angegangen? Bevor die Stringenz ganz weg ist und nur noch Fragen bleiben:

Lieber Ostfußball, liebe Ostgesellschaft, liebe Plattenbautenghettos: I give you all my power! Lieber Onkel Zwanziger: You too! You can ja garnischt dafür, you muss das ja nur ausbaden…

TOM S. HUNTER