30. Mai 2017 | News,Vor 100 Jahren | Kommentare deaktiviert für Die Wiege des „Modernen Fußballs“

Die Wiege des „Modernen Fußballs“

Neulich vor 100 Jahren wurde der sogenannte „Moderne Fußball“ geboren. Ausgerechnet in Braunschweig beim glorreichen BTSV kam das ungewollte Baby zur Welt, von dessen Eltern heute nur noch Väterchen Mast bekannt ist, die Mutter dagegen eher irgendwie totgeschwiegen als besungen wird. Als der Jägermeister sein Kind verstieß, war der Absturz von Eintracht Braunschweig im Profifußball nicht mehr aufzuhalten, es folgten Jahrzehnte der Diaspora als Heimkind in einer Fußballwelt des Kommerzes, die jedes Maß verlor: Alles auf Wachstum! Alles auf Profit! Maximale Ausdehnung. Perverse Spielergehälter, Ablösesummen, Handgelder, Beraterprovisionen, Sponsoring- und Fernsehverträge, Anstoßzeiten und Terminierungen, Stadion-Arena- und Vereins-Umbenennungen… Das Big Business wollte gemästet werden, bevor es gemolken wurde. Gegen den modernen Fußball? Solange das ganz große Rad gedreht wird, kann man es nicht zurückdrehen. Auch nicht in der Wiege des modernen Fußballs…