21. Juni 2015 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Comedy für Frauen-Fußball-Versteher: Funny TV-Doku über Norwegens Frauenfußball (Vorsicht: Vorurteile!)

Comedy für Frauen-Fußball-Versteher: Funny TV-Doku über Norwegens Frauenfußball (Vorsicht: Vorurteile!)


Frauen und Fußball. Eine Video-Dokumentation auf Youtube: Untertitel an!

Satire. Comedy. Funny. Lustig. HaHa. Witz. Scherz. Nicht ganz ernst gemeint. Eine Mockumentary. So viel schon mal vorab für Ironie-Resistente und Super-Ernsthafte, für unaufgefordert verteidigende Extrem-Frauenversteher mit Schaum vorm verkniffenen Mund, Frauenbewegte und Hardcore-Feministen, Feministinnen und Emo-Emanzen, für humorlose Lesben und kesse Väter mit Baseballschläger und Schlagring und militante politisch korrekte Militanten und hysterische Trolle und Trollinnen: Shitstorm bitte nicht hier, sondern lieber direkt beim norwegischen Fernsehen – der Sender heißt NRK. Möglicherweise waren Frauen nicht nur beim Dreh beteiligt, sondern auch am Script für diese geniale Comedy. No women were harmed during the shooting. Der Norwegische Fußballverband soll sehr gelacht haben bei der Ausstrahlung – vor allem und gerade auch die Damen vom Frauenfußball, die weiblichen und die sehr männlichen, die zierlichen und die sehr robusten, die Weibchen und Frauchen und knallharten Türsteherinnen und Soldatinnen der Liebe, die Amazonen und die Yogurette-Girlies.

Doch Vorsicht: Vorurteile werden hier gnadenlos karikiert. Lesben im lesbischen Frauenfußball werden durchgehechelt, Frauen, die kein Abseits kennen, die Abseitsregel nicht erklären können, obwohl sie selbst Fußball spielen, Frauen, die Hilfsmittel erfinden, um den Ball besser schießen zu können, Frauen, die keine Bälle einwerfen können, keine Bälle fangen, keine Bälle halten, die Angst vor Schüssen und vorm Duschen haben, die trotzdem immer auch Torhüterin geworden sind, obwohl sie um ihre Schwächen wissen und am liebsten drei Torhüterinnen gleichzeitig in dieses extrem zu große Riesen-Tor stellen würden. Ohne Humor muss das schwer zu verstehen sein und noch schwerer zu ertragen, gerade auch als Frau. Eigentlich schade, dass wir hier in der FANartisch-Redaktion – bis auf Hardcore-Praktikantin Candy – keine einzige Frau haben…

PS: Die Norwegerinnen sind im Frauenfußball nämlich eigentlich sehr, sehr gut. Und die Norweger übrigens sogar noch besser…