22. Februar 2006 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für kuenstlicht

kuenstlicht

Foto: Margarete Motrach / Literaturhaus München

Seine Texte haben das gewisse Etwas – und das nicht nur zum Thema Fußball. Der 1978 in Bosnien geborene und heute unter anderem in Leipzig lebende Sasa Stanisic hat es halt faustdick hinter den Ohren und nicht umsonst letztes Jahr den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Preis abgeräumt (und damit den wohl schönsten, weil vom Leser und nicht von der Jury bestimmten Award). Im Moment ist der mit ordentlich Mutterwitz und Freestyle gesegnete Autor und Lebenskünstler nicht nur auf Lesereise, sondern schreibt vor allem an seinem ersten Roman. Wer Sasas Textperlen nicht nur bei blutgraetsche.de unter “Sonstiges“ suchen möchte, kann das direkt auf der Homepage www.kuenstlicht.de des wohl größten lebenden Sergej-Barbarez-Fans tun und Purzelbaum schlagende Gedanken lesen: „ich bin allein und mache mir nichts aus“. FANartisch meint: Da wäre bei Werner Lorant doch schon direkt Zoff, der mal so mit sich allein…

TOM S. HUNTER

PS: Sasa liest am 23.2. in Berlin: Hin da! – auch auf die Gefahr hin, dass der Autor wegen des kurz zuvor beginnenden Uefa-Cup-Krachers HSV – FC Thun noch leicht unkonzentriert und emotional aufgekratzt wirken könnte…