13. März 2006 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für FUSSBALLHELDEN

FUSSBALLHELDEN

[inspic=1511,,,0]

 So sieht die halbe Seite der Fussballhelden von Brasilien 2002 aus, Ronaldo, Ronaldinho & Co gezeichnet von Marcos Guilherme

Wer kennt sie nicht, die Fußball-Sammelbilder von Panini, die sich seit Jahrzehnten so großer Beliebtheit erfreuen. Und wer hat nicht mindestens ein Album lang gesammelt wie ein Wahnsinniger, um das gute Stück auch wenigstens ganz voll zu kriegen, und sich auf dem Schulhof als Bildchen-Dealer für andere Süchtige verdingt (um im Tausch für die eigenen Doppelten endlich unerreichbare Strategen wie Hanne Weiner, Thomas Allofs, Günter Kutowski, Ronny Worm, Caspar Memering oder Jimmy Hartwig zu kriegen). Die geniale Idee, Nationalmannschaften als Sets künstlerisch wertvoller Sammelbilder zu zeichnen und von anderen Künstlern weltweit zeichnen zu lassen, kommt aus der Schweiz. Die etwas anderen Fussballhelden werden präsentiert von Ashi und Jerzovskaja. Hier kann ein Team schon mal aus Zombis (Frankreich 1986), Roboterpüppchen (Deutschland 1974), Kleinkindern (Argentinien 2006) oder Pfannkuchengesichtern (Elfenbeinküste 2006) bestehen, Trainer inklusive. FANartisch findet das: fantastisch! Es macht einfach einen Heidenspaß, sich allein schon im Internet durch die einzelnen Künstler und Teams zu klicken. Und noch besser: Im Shop kann man das Ganze als Buch erwerben – vollständig, mit allen Bildchen auf einmal drin, keins fehlt. Puh, nix mehr mit Schulhof…

TOM S. HUNTER