9. März 2013 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Fußball-Taktik: Der zweite Ball? Die zweite Pfütze! (Lehrvideo)

Fußball-Taktik: Der zweite Ball? Die zweite Pfütze! (Lehrvideo)


Jaja, entscheidend is auf’m Platz! Sind sogar ganze Fußballblogs nach benannt worden, und nicht die schlechtesten. Und dann zählt beim Fußball ja auch dieser ominöse „zweite Ball“ immer mehr. Der zweite Ball wird im modernen Fußball immer entscheidender, den zweiten Ball beim offensiven Pressing aggressiv zu erobern und eine heiße Spielsituation am Strafraum des Gegners noch heißer zu machen, der abgewehrten ersten Chance nicht nur sofort die zweite folgen zu lassen, Powerplay!, sondern am besten direkt auch das Tor – Borussia Dortmund und der FC Bayern München machen zurzeit in der Bundesliga den anderen Teams eindrucksvoll vor, wie spielentscheidend der zweite Ball im fußballtaktischen Zweikampf auf hohem Niveau ist. Wer den zweiten Ball gewinnt, geht als Sieger vom Platz. Volle Laufbereitschaft, volle Dominanz. Brutal effektiv. Entscheidend ist aber manchmal auch DER Platz, wie im Video oben zu sehen ist. Und ganz selten auch die zweite Pfütze… Während der Stürmer die erste Pfütze noch gemeistert hat, den Ball doch noch aus ihr befreit und mitgenommen, in gebremster Geschwindigkeit zwar, aber den Torwart dennoch ausspielend, umkurvend … den Abschluss vor Augen, das leere Tor, schießend … Entscheidend ist hier die zweite Pfütze, in dieser Szene wichtiger als der zweite Ball, den es nicht mehr geben wird. Die zweite Schlammpfütze verhindert nicht nur das sichere Tor, sondern eben auch den zweiten Ball. Stich! FANartisch meint: Hilft den anderen Bundesligaclubs vielleicht auch gegen die taktische, personelle und spielerische Dominanz von Bayern und BVB, so eine zweite Pfütze…

Fußball-Taktik: Der zweite Ball? Die zweite Pfütze!
Entscheidend ist auf dem Platz (hochdeutsch/schriftdeutsch)
1 Video (Quelle: Youtube)