23. Januar 2015 | News,Tipp | Kommentare deaktiviert für Polarisieren für Profis: There Will Be Haters (adidas-Werbung, adizero F50)

Polarisieren für Profis: There Will Be Haters (adidas-Werbung, adizero F50)

[inspic=2370,,,0]

Waren die Umfragewerte zum uruguayischen Stürmer Luis Suarez nach der Fußball-WM 2014 weltweit deutlich im Keller, sogar in Uruguay auf einem Tiefststand angekommen, bringt der Neustart beim FC Barcelona Suarez mit jedem Tor wieder neue Sympathien. Außer bei seinen verbissenen Gegenspielern natürlich – oder den Fans von Real Madrid…


Was macht einen Fußballer eigentlich „sympathisch“? Sein Erfolg sicher nicht, zumindest nicht bei jenen Menschen, die gerne mal was „hassen“ im Leben. Und was kann man nicht alles hassen – adidas hat da mal was vorbereitet, wie man im Video unten sehen kann… In der neuen adidas-Kampagne mit dem schönen Titel „There Will Be Haters“ dreht sich alles um „Neid und Missgunst“, die Lieblingserklärung von Trainerlegende Udo Lattek (der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte) für Misserfolge, Blamagen und Konflikte jeglicher Art in einem Fußballverein. (Und für jene „Scheißstimmung“, für die noch nicht einmal ein Uli Hoeneß verantwortlich sein will.) Hier geht es nun nicht um Neid und Missgunst in einem Team, um die Rivalitäten in einer Mannschaft, sondern um die Perspektive von außen, von Fans und Öffentlichkeit: auf Erfolg und Ehrgeiz, Geld und Gehabe der großen Fußball-Superstars, auf Girls und Gerüchte, WAGs und Wagen. Spielerfrauen und Sportwagen, to be more precise…

Parodie, Satire, Comedy, Verarsche, Selbstironie und knallharte Hochglanz-Realität – so viel Schönes steckt in diesem Werbespot, der das Business so charmant auf die Schippe nimmt, dass man schon mal vergessen kann, dass es auch um den adizero F50 geht. Um einen Fußballschuh also, dem die Stars vertrauen, und nicht nur um die egozentrische Kicker-Elite selbst, die bei dieser Kampagne selbstironisch jeden Spaß mitmacht, von Luis Suarez über Gareth Bale, James Rodriguez, Karim Benzema bis hin zu Thomas Müller oder Lionel Messi. Nie war das Polarisieren leichtfüßiger, selten hat das Luxus-BlingBling mehr gefunkelt und geglitzert. FANartisch meint: Da verblasst selbst das Aktiendepot eines Uli Hoeneß im grauen Einerlei schweizerischer Seriosität und Neid und Missgunst, die alten treuen Begleiter des Fußballs, schillern in allen Farben. There will be haters. Aber die Jungs hier wissen, wie man’s krachen lässt…

There Will Be Haters
Nichts macht beliebter als Erfolg?
Haters wollen hassen – gerade auch im Fußball!
1 Video (Quelle: adidas)


Schöner kann man eigentlich nicht auf die Spitze treiben, was junge Fußballmillionäre in den Augen vieler zur Zielscheibe ihres „Hasses“ macht… Oder ist der Clip hier etwa gar keine Übertreibung, sondern der moderne Fußball-Wahnsinn?


  • Sponsored by adidas
  •