25. November 2013 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Fußball-Magie oder: Worüber Fanreporter bei der WM in Brasilien berichten sollten (1 Video)

Fußball-Magie oder: Worüber Fanreporter bei der WM in Brasilien berichten sollten (1 Video)


Klar, gar keine Frage: Die Magie des Fußballs ist es, worüber „Fan-Reporter“ allüberall auf der Fußball-Welt berichten sollten, nicht nur bei Fußballweltmeisterschaften… Zurzeit werden in Deutschland sogenannte Fanreporter für die WM in Brasilien 2014 gesucht – so castete Coca-Cola etwa am Wochenende in einem netten kleinen Fußballblogger-Workshop mitten im Herzen von Berlin-Köpenicks ganzem Stolz, der von engagierten Union-Fans eisern aufgebauten und renovierten Alten Försterei, ein Rudel A- und B-Blogger sowie jenen Chefredakteur von FANartisch, der jegliches Talent immer so gut hinter Unausgeschlafenheit und Lethargie zu verbergen weiß. Kategorie C ist ja was anderes und trifft es nicht mal annähernd. Unser Mann in Berlin kann in der letzten Reihe sogar auf einem Freischwinger-Stuhl kippeln und sein Aufmerksamkeitsdefizit mit der kompletten Palette aus dem Getränkeangebot des Hauses runterspülen, ehe er den Rest des Seminars zur Hälfte auf der Toilette oder am Buffet verbringt. Warum sollte er sich beim Auswärtsspiel auch anders verhalten als zu Hause, dieser Möchtegern-Fanreporter…? Rhetorische Frage. Um Rhetorik ging es im Workshop diesmal noch nicht, aber dafür erst mal zentral um die Frage der Konzeption für eine Fanberichterstattung aus Brasilien, von Fans für Fans. Wo sind Ansätze und Nachrichtenwert, wo sind die neuen Konzepte, wenn man sie braucht? Das Video oben wäre wie geschaffen für die erste Reportage aus Brasilien vom gesuchten Fanreporter – Fußball-Magie will gar nicht mit einem Fake erklärt werden, mit Magnet-Tricks und anderen wissenschaftlichen Desillusionierungen und Nüchternheiten. Manchmal will man an die Magie des Fußballs einfach nur wieder so sehr glauben wie als Kind…*

Fußball-Magie oder: Worüber Fanreporter bei der WM 2014 in Brasilien berichten sollten
Wenn der Ball schwebt…
1 Video (Quelle: Youtube)

*Aber ein Kinds- und Brausekopf ist er ja, unser Chefchen…
PS: Ach ja, „Vielen Dank für Speis und Trank“ sollen wir ausrichten, das Catering sei fast so gut gewesen wie die Stadionführung in der neuen Alten Försterei von diesem Köpenicker Union-Fanatiker Carsten. Nur nicht so cool (Und nie vergessen: Eiskalt Union!), sondern magenfreundlich. Und die Zunge verbrennen könne man sich ja ohnehin besser bei Interviews…
PPS: Chefchen fand übrigens den Fan-Gedenkstein „Für mein Mann“ den besten Baustein des ganzen Stadions.