13. November 2011 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Fußball im Iran: IN – Die iranische Pfostenabwehr (Video: Neue Abwehr-Taktik mit Latte + Pfosten)

Fußball im Iran: IN – Die iranische Pfostenabwehr (Video: Neue Abwehr-Taktik mit Latte + Pfosten)


Irre angesagt im Fußball im Iran: die iranische Pfostenabwehr. In diese neue Abwehrtaktik werden Pfosten und Latte explizit als Ziel (aber nicht im Sinne von Goal) mit einbezogen. Iranische Abwehrspieler trainieren mittlerweile mehrere Stunden am Tag die gezielte Abwehr an den eigenen Pfosten und die eigene Latte, die in entscheidenden Spielsituationen im Ernstfall fast nur Vorteile hat. Der Gegner wird nicht nur so verwirrt und entnervt, dass er den Ball überhaupt nicht mehr im Tor unterbringen kann, selbst wenn er sich noch so sehr darauf fokussieren wollte. Zurück bleibt nach der iranischen Pfosten-Abwehr auch ein zutiefst demoralisierter Gegner, mit dem man im weiteren Verlauf leichtes Spiel hat… Das Video oben aus der 2. Liga im Iran zeigt exemplarisch, wie man den Gegner mit der iranischen Pfosten- und Lattenabwehr ganz kirre machen, ihn an den Rand des Wahnsinns treiben und langfristig für immer zermürben kann. Ein Lehrvideo, das Gerüchten zufolge bereits vor dem Spiel in der Ukraine die Runde im Trainerstab von Bundestrainer Joachim Löw machte, der sich allerdings kurzfristig gegen diese neue Abwehr-Taktik entschied und lieber auf die deutsche Dreierkette setzte, um die ukrainische Offensive bei maximaler Raumeröffnung allerdings nur minimal zu verwirren. Aktuelle Trainingseindrücke der DFB-Abwehr lassen jedoch darauf schließen, dass Pfosten und Latte nun auch hier als taktisches Mittel zur maximalen Verwirrungsstiftung aktiv in die Trainingslehre einbezogen werden, um die Zahl der Gegentore wieder konsequent zu minimieren… Merke: Nur ein verwirrter Gegner ist ein guter Gegner!

Fußball im Iran
Neue Abwehr-Taktik: Die iranische Pfosten-Abwehr
1 Lehrvideo