20. Mai 2009 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Und wir Fußball-Fans sind ja eigentlich noch viel gefährlicher…

Und wir Fußball-Fans sind ja eigentlich noch viel gefährlicher…


Wir Fußballfans – wie das schon wieder klingt. So pauschal. Als ob wir alle gleich wären. Eine Kategorie. Alle in einen Sack, Knüppel drauf. Triffste schon den Richtigen. Musste nicht mal richtig zielen können. Musste eigentlich gar nix können. Nicht mal denken… Vorratsspeicherung bei Fußball-Fans: Bislang dachten wir da eher an das, was an Bierreserven in Bus, Zug oder Pkw gespeichert werden muss, weil Fan schon voll ist. Aber wenn Terroristen schon so gefährlich sind und das ganze Land so gefährlich voll mit denen, dann sind Fußballfans ja noch viel gefährlicher, und nicht nur die mit der schwachen Blase. Am 34. Spieltag sollen in ganz Deutschland wieder konspirative Treffen stattfinden, munkelt man. Saisonfinale heißt das. In den Kneipen hocken wir wieder zusammen, vor Video-Leinwänden und in Stadien rotten wir uns zusammen. Und in diesem Dings, diesem Internet. Worüber wir wohl sprechen werden, wir Fußballfans? Irgendjemanden wird das schon interessieren…

„Du bist Terrorist“
Von der Videoüberwachung bis zur Vorratsdatenspeicherung
1 Video über Überwachung im Staate Deutschland