Früher war alles ranissimoer: Die Fußball-Bundesliga im Wandel der Zeit


Der moderne Fußball: höher, schneller, weiter. Dabei verdienen ist alles. Teurer, werbeintensiver, kundenorientierter. Gewinnmaximierter, vermarktbarer, kommerzieller. Rosa Fanartikel für die Dame. V.I.P. = R.I.P., alles Loge, oder was? Arena statt Stadion. Premiere statt Sportschau? Bezahlfernsehen rules!

Früher war alles … auch nicht besser. Wir erinnern uns: Sackos aus der Sat1-Collection, schlimme Trikots, geschmacklose Fanartikel, und als Krönung Ran mit Unhold Beckmann und – jetzt kommt die Schaumkrone der Woge der Begeisterung – Ranissimo! <- Da reicht ein Ausrufungszeichen schon nicht mehr… FANartisch meint: Früher war alles auch mal Infotainment, eine böse Zeitlang. Die 90er haben es doch noch irgendwann ins Millennium geschafft – und haben den Fußball mitgenommen. Die Medien und die Abramovichs und die VIPs und die Champions League und die Blatters bestimmen mehr denn je, wie der Fußball auszusehen hat. Stromlinienförmig. Szenario Millionario. Aber dafür gibt es wieder und noch die gute alte Sportschau. Zwar auch mit Beckmann, aber eben auch mit Monica Lierhaus… Und das ist auch gut so!



PS: Und die üblichen Verdächtigen sind immer noch alle da, mit wenigen Ausnahmen: Labbadia statt Skibbe, Hoffenheim beweist, dass Geld Tore schießt, aber Daum schwimmt auch wieder oben, Gladbach und Köln rivalisieren wieder auf höchstem Niveau, Klinsmann wird noch so manchen Werbeträger (oder Uli Hoeneß?) zum Frustabbau benutzen, Thomas Schaaf geht immer noch zum Lachen in den Keller. Und Hafau ist immer Bundesliga. Früher war alles … fast genauso? Best-of-Videos Teil 3, 4, 5 und 6 after the Click!






Mehr Tore, Videos, Sensationen. Mehr Fußball.

 

2 Kommentare zu “Früher war alles ranissimoer: Die Fußball-Bundesliga im Wandel der Zeit”

  1. 16. August 2008, 12:59
    FANartisch


    Fußball-Bundesliga 2008/2009, 1. Spieltag:

    FC Bayern München – Hamburger SV 2:2
    Sa 15:30 FC Schalke 04 – Hannover 96
    Sa 15:30 VfL Wolfsburg – 1. FC Köln
    Sa 15:30 Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund
    Sa 15:30 Karlsruher SC – VfL Bochum
    Sa 15:30 FC Energie Cottbus – 1899 Hoffenheim
    Sa 15:30 Arminia Bielefeld – Werder Bremen
    So 17.08. 17:00 Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Berlin
    So 17.08. 17:00 Borussia M’gladbach – VfB Stuttgart

  2. […] – Fanartisch präsentiert die “ran sat1 Bundesliga Fußball Fun Edition Teil 1″: […]