5. Januar 2010 | Auswärtsspiel,News | 11 Kommentare

Die FANartisch-Tabelle 2009 (Fans + Ultras: Ein Stimmungs-Ranking)


Fans, Ultras, Supporters. Fanclubs, Capos, Fahnenschwenker. Choreomeister, Stehplatzsupporter, Sitzplatzhocker. Dauerkarten-Opas, Bratwurst-Junkies, Allesfahrer. Sie alle haben eine eigene Tabelle verdient. Eine Stimmungstabelle – kein Hooligan-Ranking. Und eigentlich müsste man das noch mal aufteilen in Heim- und Auswärts-Support, aber wir haben versucht, die rein subjektiven Eindrücke, Meinungen, Vorurteile und Wahrheiten vom harten Kern der Redaktion und unserem Umfeld auch für das Jahr 2009 wieder zu einer einzigen FANartisch-Tabelle zusammenzufassen… (Beschwerden bitte an die eigene Kurve/Tribüne bzw. an den eigenen Auswärtsmob! Eure eigenen Fan-Rankings und Stimmungstabellen gerne einfach in die Kommentare posten…)

Die FANartisch-Tabelle 2009:

1. BVB – Borussia Dortmund
2. SGE – Eintracht Frankfurt
3. HSV – Hamburger SV
4. Effzeh – 1. FC Köln
5. Glubb – 1. FC Nürnberg
6. S04 – FC Schalke 04
7. BMG – Borussia M’gladbach
8. FSV Mainz 05
9. VfB Stuttgart
10. FCB – FC Bayern München
11. Werder Bremen
12. H96 – Hannover 96
13. Hertha BSC Berlin
14. VfL Wolfsburg
15. SC Freiburg
16. VfL Bochum
17. Bayer Leverkusen
18. „1899“ – TSG Hoffenheim

Jubiläums-Bonus? Schon möglich… Aber dass der BVB aus Dortmund einen starken Anhang hat, wird man auch in Frankfurt anerkennen, wo der Support auch seit eh und je besonders heiß und fanatisch ist. Dass es für die Fans der Frankfurter Eintracht nach 2008 in unserem Ranking wieder nur zu Platz 2 gereicht hat, liegt einfach darin begründet, dass wir keine Platzierung doppelt vergeben. Und alles ist wie immer Geschmackssache, rein subjektiv. Die Stimmung in Köln ist ein bisschen abgerutscht, in Mainz brodelt’s über vor Freude im Freudenhaus (Auswärtssupport nicht vergessen!), die VfB-Fans leiden nicht nur unter dem Stadionumbau, sondern auch sonst unter Stimmungsschwankungen und Uneinigkeit. Die Bayern-Fans klettern mit starken Auftritten in der Champions League wieder Platz um Platz von den Event-Fan-Rängen der anspruchsvollen Kunden. Die Stimmung der Hertha-Fans schwankte 2009 zwischen Größenwahn und großer Verwirrung. Und Support ist auch in Wolfsburg schon lange kein Fremdwort mehr. Die Deutsche Meisterschaft 2009 katapultierte die Wölfe doch glatt aus dem Sumpf der Stimmungstabelle, so eine Meisterfeier hatte die Autostadt noch nie vorher gesehen. Ganz weit vorn unter den Werks- und Plastik-Clubs. Keine Chance mehr für Minderwertigkeitskomplexe… Wie man so etwas überkompensiert, beweist der Traditions-Club aus Hoffenheim mit dem schönen Gründungsjahr 1899 auch in seiner zweiten Bundesliga-Saison. Trotz der neuen „Hölle von Sinsheim“ bleibt noch der letzte Platz im Fan-Ranking – es ist immer noch ein Unterschied, ob die Kunden selbst die Musik machen oder nur der Torsong sehr laut gespielt wird und der Text vom Vereinslied erst noch auswendig gelernt werden muss…

PS: Zum Vergleich:
Die FANartisch-Tabelle 2007
Die FANartisch-Tabelle 2008



*Nein, 1. FC Kaiserslautern, KSC, Hansa Rostock, FC St. Pauli, Arminia Bielefeld, Kickers Offenbach, MSV Duisburg, VfL Osnabrück, Rot-Weiß Essen, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, Union Berlin, FSV Zwickau, Dynamo Dresden, Leipzig, FC Magdeburg, Carl Zeiss Jena, Waldhof Mannheim, Preußen Münster und Wormatia Worms spielen alle NICHT in der Ersten Bundesliga… Wirklich nicht.

 

11 Kommentare zu “Die FANartisch-Tabelle 2009 (Fans + Ultras: Ein Stimmungs-Ranking)”

  1. 5. Januar 2010, 16:13
    Mario

    Als „Effzeh“ Fan kann ich mit Platz 4 sehr gut leben, finde ich ehrlich gesagt auch angemessen.

    Die letzten beiden Plätze sind genau so auch verdient ;-)

    Subjektiv hätte ich Bochum weiter oben gesehen. Aufgrund der aber miserablen Heimspiel-Stimmung passt wohl auch das…

    Habt ihr gut gemacht!

  2. 5. Januar 2010, 16:23
    Felix

    Hertha auf einem nicht-abstiegsplatz. Damit kann ich Leben. Falls diese Tabelle allerdings das gesamte Kalenderjahr 2009 bewerten soll, ist das schon etwas mau.

    Schließlich waren es Herthafans, die den Wolfsburgern ihren Meistersong komponierten, der sich inzwischen in ganz Deutschland breit gemacht hat. „Hey was geht ab, wir versaun euch die Meisterschaft“ (ein gaanz schlechtes Cover und sehr holprig , übrigens durch euren Spitzenreiter Borussia Dortmund „komponiert“), „Hey was geht ab, wir schießen die Hertha ab“ oder „Hey was geht ab, die Hertha steigt endlich ab“ sind eben doch nur billige Kopien des Originals: http://www.youtube.com/watch?v=90WUQCXsPAk

    Seis drum! Was gut ist wird gecovert. Ich frag‘ mich wann der nächste Hertha-Hit „Patrick Ebert du alter Rowdy“ kopiert wird http://www.youtube.com/watch?v=5MykjPQLQbE&feature=player_embedded

    Wenn man sich das jetzt nochmal genauer durch den Kopf gehen lässt, ist Platz 13 nicht realistisch.

  3. 5. Januar 2010, 18:11
    kaisergrantler

    Ich bin ehrlich überrascht, dass wir mit dem FCB nicht tiefer stehen. Bei manchem Heimspiel schäme ich mich manchmal vor den Gästefans für unsere Kurve. Zuletzt beim Heimspiel gegen Schalke. Allerdings war dafür der Auswärtssupport in Bochum große Klasse.

  4. 5. Januar 2010, 23:41
    Rot-Weiss Essen

    Da wo Essen spielt ist immer Erste Bundesliga!

  5. 6. Januar 2010, 17:01
    Mario

    @Kaisergrantler: In Bochum ist nahezu jeder Gästeblock große Klasse ;-)

  6. 6. Januar 2010, 19:44
    rumo85

    Die SGE auf Platz 2 find ich auch dufte.

    Dabei war der Support früher schon wesentlich besser als in den letzten zwei Jahren.

    Die TSG auf dem letzten Platz… find ich objektiv gesehen nicht ganz fair, aus subjektiver Fan-Sicht jedoch absolut richtig! :-)

  7. 8. Januar 2010, 15:14
    der_schwarze_hans

    Hier mein Fan-Ranking fürs vergangene Jahr:

    1. Frankfurt
    2. Dortmund
    3. Hamburg
    4. Schalke
    5. Köln
    6. Nürnberg
    7. Gladbach
    8. Mainz
    9. Stuttgart
    10. Bremen
    11. Hertha
    12. Bayern
    13. Hannover
    15. Freiburg
    14. Wolfsburg
    16. Bochum
    17. Leverkusen
    18. Hoffenheim

  8. 11. Januar 2010, 15:58
    Eagle

    Ich hätte die Eintracht auf Platz 1 gewählt und Kölle auf Platz 2. Fand die bepinselte Plane der Dortmunder nicht wirklich imposant. Viel stärker empfand ich die Choreos der Frankfurter gegen Nürnberg, Stuttgart und gegen die Bayern im Pokal. 3 Choreos in einer Hinrunde, dazu noch die kleine Plane gegen den BVB, dass soll erst mal einer nachmachen. Vom Auswärtssupport mal ganz zu schweigen.
    @ Felix: Ihr habt den Song komponiert? Ich dachte immer das war Frauenarzt und sein Kollege. Ihr habt den genauso geklaut, wie die Anderen, nur wart ihr die Ersten, die ihn geklaut haben. Jetzt bekommt ihr ihn als Hohn und Spott zurück…

  9. 24. Februar 2010, 05:53
    dortmunderjung81

    nur der bvb ganz klar auf 1. immer über 70 000 egal bei welchem gegner und bei frankfurt sind auch schon mal nur 25 000 da also dortmund auf 1 ganz klar

  10. 29. Oktober 2010, 20:12
    rudi

    Freiburg gewinnt

  11. 29. Oktober 2010, 20:16
    rudi

    heute sieg für Freiburg