17. Dezember 2009 | Le Pissoir,News | 2 Kommentare

EM-Logo 2012: Blumenkinder statt Hooligans – Polen und Ukraine lassen Stadien blühen (1 Video)


Auch wenn viele EM-Stadien noch längst nicht fertig sind – das EM-Logo für die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und Ukraine schießt schon wie eine Blume ins Kraut. Die EURO 2012 der UEFA soll in den schillerndsten Farben aufblühen, den europäischen Fußball-Fans blühen schmucke EM-Stadien und ein Fußball-Frühling zwischen Walt Disney, Monty Python und „Die Körperfresser kommen“ („Invasion of the Body Snatchers“). Soweit jedenfalls die Theorie bei der Vorstellung des neuen EM-Logos auf Video. Knospe riechen? Blumenkinder statt Hooligans. In der Phantasie des EM-Logo-Videos wird die EM 2012 ganz psychedelisch und funky. Aber was blüht uns von den polnischen Hooligans, von der osteuropäischen Wettmafia, vom EM-Ticket-System, vom Schwarzmarkt? Schaun mer mal…

EM-Logo 2012 für Blumenkinder: UEFA stellt das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und Ukraine vor
Lasst Stadien sprießen und Logos sprechen…
1 Comic-Video

 

2 Kommentare zu “EM-Logo 2012: Blumenkinder statt Hooligans – Polen und Ukraine lassen Stadien blühen (1 Video)”

  1. 18. Dezember 2009, 03:02
    felicao

    also ich bin kein pole, aber wie ihr die länder in euren kommentaren darstellt, finde ich nicht fair…
    ich mag eure seite, aber ich bin für mehr toleranz.
    ich habe die riesenbaustelle in warschau gesehen und eure kommentare tragen nicht zum völkerverständigenden motto der wms und ems bei
    love cao

  2. 18. Dezember 2009, 13:31
    TOM S. HUNTER

    Hi Cao,
    danke fürs Feedback, selbst ist man ja oft blind für die eigenen Vorurteile. Aber darum ging es uns in dem Beitrag wirklich nicht, wir haben auch viele Dinge kritisch und mindestens ebenso scharf im Vorfeld der WM 2006 in Deutschland angesprochen, damals weniger die Stadien (eher die blinde Verschuldung mancher Vereine in Sachen Stadionbau) als vielmehr auch schon das Ticket-System, den Schwarzmarkt, aber vor allem auch die massive Kommerzialisierung des größten Fußball-Turniers der Welt. Unsere Political Incorrectness ist dabei sicher oft missverständlich, aber manche Leser mögen das. Nicht zuletzt das Logo zur WM 2006 ist bei uns schlechter weggekommen als der neue Imagefilm der Uefa zur Vorstellung des Logos zur EM 2012 in Polen und der Ukraine. Wenn wir am Ende die Problematik um polnische Hooligans, die osteuropäische Wettmafia, das EM-Ticket-System und den Schwarzmarkt mit Fragezeichen versehen, wollen wir damit nichts gegen die Gastgeber an sich sagen, sondern dezent darauf hinweisen, dass nicht alles so Friede, Freude, Eierkuchen werden könnte, wie die meisten sich das wünschen. Auch wenn wir bei FANartisch auch polnische Freunde haben (polnische Barkeeper geben häufiger mal einen aus als deutsche – ein Vorurteil, das bei mir jedenfalls stimmt [Gruß an Marius!]) und Urlaub in Polen eine extrem tolle Sache ist und man den Club der polnischen Versager in Berlin mal besucht haben sollte, muss man bestimmte Dinge einfach ansprechen. Und da ist beispielsweise in Polen das Hooligan-Problem zurzeit so massiv, dass man sich da weit im Vorfeld schon mal ein paar Gedanken machen kann. Aber ich gebe Dir recht: Sicher kann man die auch noch besser formulieren… ;) Wir bleiben am Ball!
    Beste Grüße
    TOM S. HUNTER