12. Juni 2008 | Le Pissoir,News | Ein Kommentar

EM 2008: Gastgeber Schweiz schon ausgeschieden – folgt heute auch noch Österreich?


Zappenduster in der Schweiz, kollektive Trauer & Tränen – und nicht mehr nur wegen der frühen Verletzung Alexander Freis… Die Schweizer hatten gegen die Türkei kein Glück, am Ende kam auch noch Pech dazu. 1:2 in der Wasserschlacht von Basel. 1:0-Führung verspielt. Ausgeschieden nach zwei Spielen in der Vorrunde, null Punkte, als EM-Gastgeber gerade mal 100 Stunden und 45 Minuten im Turnier. Europameisterschaftsfrust. EM-Depression. EURO-Trauma. Alptraum statt Alpentraum. Und die melancholischen Österreicher haben es schon vorher gewusst, zumindest die Band Alone mit ihrem apokalyptisch-prophetischem EM-Song „Wir geben uns die Kugel“. Österreichischer Masochismus und Fatalismus at ist best. Wenigstens ein Gastgeberland ist schon lange vorbereitet. In düsteren Beisln und Kaffeehäusern sitzen manisch depressive Österreicher beim Heurigen zusammen und warten auf das Ausscheiden gegen Polen…

Alone – Wir geben uns die Kugel
Was für ein Fußball-Song, was für ein Text!
Die Anfangszeilen:

Es ist Europameisterschaft
und wir geben uns die Kugel
WIR GEBEN UNS DIE KUGEL

Masochisten waren wir schon immer
Gijon, Landskrona – doch diesmal wird es schlimmer
Wir sagen euch: Diesmal wird es noch schlimmer!
Ein Desaster, ein Debakel
Für Masochisten ein Super-Spektakel
90 Minuten voller Schmerzen
Mit Dosenbier und schwarzen Kerzen

Es ist Europameisterschaft
und wir geben uns die Kugel
WIR GEBEN UNS DIE KUGEL
JA, WIR GEBEN UNS DIE KUGEL

Sado-Maso-Fußball! S/M-TV-Tipp: 20:45 Uhr, Österreich – Polen

 

Ein Kommentar zu “EM 2008: Gastgeber Schweiz schon ausgeschieden – folgt heute auch noch Österreich?”

  1. 12. Juni 2008, 10:37
    FANartisch

    Fußball-Europameisterschaft 2008

    Gruppe A:
    Schweiz – Tschechien 0:1
    Portugal – Türkei 2:0
    Tschechien – Portugal 1:3
    Schweiz – Türkei 1:2*
    So 15.06.2008 20:45 Schweiz – Portugal
    So 15.06.2008 20:45 Türkei – Tschechien

    *Die Schweiz damit bereits nach zwei Spielen in der Vorrunde aus der EM ausgeschieden…

    Gruppe B:
    Österreich – Kroatien 0:1
    Deutschland – Polen 2:0
    Do 12.06.2008 18:00 Kroatien – Deutschland
    Do 12.06.2008 20:45 Österreich – Polen
    Mo 16.06.2008 20:45 Österreich – Deutschland
    Mo 16.06.2008 20:45 Polen – Kroatien