25. Juni 2012 | Le Pissoir,News | Ein Kommentar

Elfmeterschießen: Der Pirlo-Elfmeter gegen England (Video: Italien vs. England 4:2 im Elfmeterschießen, EM 2012)


EM-Viertelfinale, England – Italien 0:0 nach Verlängerung: Elfmeterschießen. Der Pirlo-Elfmeter war der psychologische Wendepunkt im Elfmeterschießen zwischen Italien und England, denn er vermittelte eine Haltung, eine Souveränität, eine Unaufgeregtheit und Unerschrockenheit, die Engländern in einem Elfmeterschießen traditionell fremd ist, so fremd wie Italien und der italienische Fußball. Nervosität, Verkrampfung und Unlockerheit sind der Freund des englischen Fußballers bei einem Elfmeterschießen von höchster Relevanz, und der coole Elfmeter von Andrea Pirlo war ein frecher Schlag ins Gesicht für England-Keeper Hart und Co. Im Stile eines Panenka und Cruyff chippt Pirlo seinen Elfer locker in die Mitte, Torwart Joe Hart war schon auf dem Sprung in seine rechte Ecke – das Tor, das Italien gegen England wieder aufbaute und zurückbrachte in dieses Spiel…

Am Ende des Tages werden die beiden englischen Ashleys – Young und Cole – dieses erste Elfmeterschießen bei der EM 2012 mit ihren Fehlschüssen zugunsten der Italiener entschieden haben. Ashley Young knallt seinen Penalty an die Latte, Ashley Cole schiebt den Ball Gianluigi Buffon in die Arme. Von den Elfmeterschützen hatte zuvor nur der Italiener Riccardo Montolivo verschossen, Mario Balotelli, Steven Gerrard und Wayne Rooney hatten getroffen, ehe ein Schütze sich den Ball zurechtlegte namens Andrea Pirlo. Elfmeter schießen ist Glückssache, sagen in England all jene, die den meisten Bammel und den größten Respekt vor dieser Nervenprobe haben. Nach diesem Viertelfinale, bei dem ein junger Fußballer namens Alessandro Diamanti den letzten Elfmeter versenkte, hat mit Italien aber keineswegs das schwächere Team einen unverdienten EM-Sieg davongetragen, hatte die Squadra Azzurra gegen England doch die Highlights und die Spielanteile gleichermaßen auf ihrer Seite, waren die britischen Löwen zu platt und zu passiv, um was zu reißen. Nach den Videos vom spektakulären Pirlo-Elfmeter ist das komplette Elfmeterschießen zwischen Italien und England mit allen Elfmeterschützen noch mal im Video unten in der geschnittenen Zusammenfassung zu sehen…

EM 2012, Viertelfinale, 24.06.2012
England – Italien 2:4 im Elfmeterschießen
Der abgezockte Pirlo-Elfmeter gegen England und das komplette Elfmeterschießen
5 Videos


Neuer Kommentar, neues Glück? Andrea Pirlo macht den Elfmeter gegen England gleich noch mal rein – ganz zum Schluss, sehr kunstvoll…



Italien vs. England 4:2 n.E. – das komplette Elfmeterschießen in der Zusammenfassung…




 

Ein Kommentar zu “Elfmeterschießen: Der Pirlo-Elfmeter gegen England (Video: Italien vs. England 4:2 im Elfmeterschießen, EM 2012)”

  1. 25. Juni 2012, 10:11
    Roberto

    Pirlo ist der wertvollste Spieler dieser EM!