26. Oktober 2014 | Kick,News | Kommentare deaktiviert für Du hast keine Chance – nutze sie: (Fall)Rückzieher-Tor von Gerso aus verdammt spitzem Winkel (Portugal)

Du hast keine Chance – nutze sie: (Fall)Rückzieher-Tor von Gerso aus verdammt spitzem Winkel (Portugal)


Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Die Palette der Kalendersprüche und -weisheiten ist so unerschöpflich wie die der Vermarktungsideen rund um den Fußball. Doch zurück zum Video oben: Stürmer, die gut mit dem Rücken zum Tor spielen können, sind im modernen Fußball immer noch wichtig, vielleicht wichtiger denn je: Denn sie behaupten den Ball, sichern den Ballbesitz, können den Spielaufbau beruhigen oder beschleunigen, sich fallen lassen oder schnell ins Zentrum aufrücken und plötzlich dort auftauchen, wo es lichterloh brennt: im Strafraum, im besten Fall mit etwas Abstand zur Deckung. Und aus der falschen Neun wird im Fußumdrehen eine richtige…

Elf Freunde sollt ihr sein! Und Gras fressen und Pfosten anbeißen! Denn entscheidend is aufm Platz! Und nach dem Bier ist vor dem Bier! Du hast keine Chance – nutze sie! Letzteres demonstriert Gerso Fernandes mit einem Fallrückzieher-Tor aus spitzem Winkel in Portugal, mit dem Rücken zum Tor, aus dem Stand und verdeckt, aus heiterem Himmel. Das Überraschungsmoment ist ja der natürliche Feind aller Torhüter, der guten wie der schlechten… Und obwohl es so strapaziert ist im Moment, das Momentum, nennen wir den Rückzieher ohne Fall in diesem Fall halt Überraschungsmomentum. Originell ist dann einfach nur das Rückzieher-Tor von Gerso für Moreirense gegen Gil Vicente aus verdammt spitzem Winkel…