1. April 2014 | Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Die Brüder Ronaldo / The fantastic Ronaldo-Brothers: Cristiano & Neymar

Die Brüder Ronaldo / The fantastic Ronaldo-Brothers: Cristiano & Neymar


Nein, sie sind keine Zwillinge, die Gebrüder Ronaldo, weder eineiige noch zweieiige, auch wenn sie sich schon sehr ähnlich in ihrem ontologischen Dilemma sind. Es war lange Zeit auch überhaupt nicht bekannt, dass der große Weltfußballer Cristiano Ronaldo überhaupt einen kleinen Bruder hat. Geschweige denn, dass beide einst als Engländer das Licht der Welt erblickten und – born in England, raised in England – mit dem englischen Frühstück (Bohnen auf Toast!) und einer liebevollen und fürsorglichen englischen Mommy aufwuchsen. Und mit Fallsucht. Schon in so jungen Jahren. Beide. Fallsucht mit lang anhaltenden Weinkrämpfen und notorischem Reklamieren bei Autoritäten und chronischem Eingeschnapptsein, wenn man sie dafür auslachte. Mutter Ronaldo nahm es mit jenem schwarzen englischen Humor, jenem Mutterwitz, den nur die besten britischen alleinerziehenden Mütter hatten, und verkaufte die Brüder an einen portugiesischen Alteisenhändler. (Vater Ronaldo galt zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren als vermisst und The fantastic Ronaldo-Brothers hatten beide nicht mal mehr eine Erinnerung an ein Gesicht. Erst Jahre später, als Cristiano bereits in seine Heimat zurückkehrte und bei Manchester United von Sir Alex Ferguson beim Vervollkommnen seiner Fallsucht entdeckt und gefördert wurde, sollte Ronaldo senior gefunden werden – er war in Manchester in einen nicht abgedeckten Gully gefallen und kein schöner Anblick mehr.)

Während Cristiano Ronaldo dem Namen seiner Familie fortan alle Ehre machte, führte der Weg des Jüngsten nicht linear zum Fußball, sondern über die Umwege des Straßen- und Strandfußballs von Rio de Janeiro, wo der Alteisenhändler mittlerweile in die Kosmetikbranche umstieg und mit Selbstbräuner experimentierte. Neymar senior ist bis heute eine Legende in diesem Bereich in Brasilien, der vor allem Respekt gezollt wird für die Entwicklung einer Nachtcreme mit Lichtschutzfaktor 50. Er war halt nicht die hellste Kerze auf der Torte, der Stiefvater von Neymar junior, welcher sein Leben lang dafür aber knackig braun blieb und oft die blonden Ansätze schwarz nachfärben musste, um in den Straßen der Favelas nicht verprügelt zu werden. Was die beiden so ungleichen Brüder bis heute verbindet, ist ihre sogenannte Fußballkrankheit, jene Fallsucht, von der sie allerdings heute auch auf dem Spielfeld zehren können; und natürlich ihr angeborenes Bewegungstalent, diese Geschmeidigkeit und Selbstverständlichkeit ihrer herausragenden motorischen Skills, mit denen sie noch heute Gegner wie Schiedsrichter jederzeit in eine gewisse Fassungslosigkeit stürzen können. Ganz zu schweigen von ihrem Talent für Timing… FANartisch meint: Faszinierend zu sehen, wie sich schon in jüngsten Jahren hier Karrierewege andeuten – wir müssten eigentlich auch mal mit Pierre Littbarski als Talentscout nach Brasilien und Portugal fliegen. Interesse, anyone?

Für weitere Informationen fragen Sie ihren Stadionsprecher oder schauen Sie auf den Kalender

PS: Mutter Ronaldo betreibt heute eine Schwalbenzucht in Midsomer Worthy, kocht gern und gut für ihren neuen Partner John Barnaby (geschieden) und probt in ihrer Freizeit bis dato unveröffenlichte Shakespeare-Stücke am Theater, die nie zur Aufführung kommen werden („Eine Schwalbe macht noch keinen Sommernachtstraum“, „Verkauft Cristiano“, „Paparazzi in Midsomer Worthy“ oder „Heul doch!“).