9. Februar 2010 | Le Pissoir,News | Ein Kommentar

DFB-Pressekonferenz: Löw, Bierhoff, Zwanziger – Was bisher geschah (Trailer-Video, Zusammenfassung 1. Staffel)


Der öffentliche Burgfrieden von Frankfurt ist geschlossen, die DFB-Pressekonferenz mit Jogi Löw, Oliver Bierhoff, Dr. Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach brachte ein wenig mehr Aufklärung in die selbst inszenierte Theater-Soap des deutschen Fußballs, die in den (instrumentalisierten) Medien immer zwischen Drama, Sitcom und Possenspiel eingeordnet wurde. Von Selbstkritik in Sachen Kommunikation wie „Was sind wir nur für Hornochsen“‎ (Niersbach) über Allgemeinphilosophisches wie „Es gibt Vergangenheit, es gibt Gegenwart und es gibt Zukunft“ (Zwanziger) bis hin zum Mantra „Wir sind uns alle einig, dass unser gesamtes Interesse der Vorbereitung auf die WM ausgerichtet sein soll“ (Löw) war alles dabei, bei dieser Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes. Der DFB räumt auf, mit Missverständnissen, Fehlern in der internen Kommunikation, mit Misstrauen, das wieder Vertrauen werden soll. Die Hauptrolle von Oliver Bierhoff in der Vertragsseifenoper um Geld (Signing Fee) und Macht (Vetorecht) scheint in der kommenden Staffel allerdings ein wenig gefährdet. Bevor der Drehbuch-Autor die Rolle ganz rausschreibt, lohnt sich noch mal ein Blick auf die Zusammenfassung der 1. Staffel der Vertragsverhandlungen: Was bisher geschah in einem kurzen Video…

DFB-Pressekonferenz: Löw, Bierhoff, Zwanziger – Was bisher geschah
Zusammenfassung Staffel #1
1 Trailer-Video

PS: Welche Rolle wird Matthias Sammer künftig spielen? Was macht J.R. Ewing (gespielt von Udo Lattek) auf dem Frankfurter Flughafen? Wird die Signing Fee mit dem tollen Mietwagen mehr als drei Wünsche erfüllen? Und wer darf die Füße auf auf den Kamintisch des Präsidenten legen? Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein…

 

Ein Kommentar zu “DFB-Pressekonferenz: Löw, Bierhoff, Zwanziger – Was bisher geschah (Trailer-Video, Zusammenfassung 1. Staffel)”

  1. 9. Februar 2010, 18:57
    Fear & Loathing in Frankfurt

    „Verliebt in die Fee“ – die Erfolgsserie des DFB geht weiter… Aber wie? Noch mehr Vorschau-Fragen!

    – Wer hilft der Signing Fee bei ihrer Motorpanne?
    – Wird Rumpelstilzchens Schwager mit dem Vetorecht kurzen Prozess machen?
    – Ist Lord Sinclair der Maulwurf oder konnte Danny Wilde mal wieder den Mund nicht halten?
    – Wie viele Millionen sind noch im Tresor? Und wie kalt ist die kalte Platte?
    – Wem gehören die WM-Tickets auf dem Beistelltisch?