18. Februar 2013 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Stimme weg: BVB-Fans in der Bäckerei (Video: Evonik-Werbung, Borussia Dortmund / Heiser am Montag – Fans ohne Stimme beim Bäcker)

Stimme weg: BVB-Fans in der Bäckerei (Video: Evonik-Werbung, Borussia Dortmund / Heiser am Montag – Fans ohne Stimme beim Bäcker)


Woran sich „echte“ BVB-Fans in der Bäckerei erkennen an einem Montagmorgen? „Wer Montag seine Stimme noch hat, hat das Spiel verpasst“, sagt die satte Stimme aus dem Off, und es ist nicht die erste Evonik-Werbung mit Borussia Dortmund und Fans, die dem Zuschauer mindestens ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubert (vielleicht mit dem Video oben sogar richtig eingefleischten Schalkern, auch wenn da im Moment die Lachmuskeln etwas verhärtet oder gleich ganz eingerostet sein könnten). Wir erinnern uns an die BVB-Eltern, die ihre Tochter im Lederminirock nicht ohne BVB-Mütze und Schal auf die Straße gehen lassen wollten – was sollen die Nachbarn sagen? (Neuerdings bitte den Chor von Heino mitdenken!) Selbst die Bäckerei-Fachverkäuferin hat als BVB-Fan ohne Stimme nur noch ein heiseres Meerschweinchen-Pfeifen auf Lager, die Kommunikation an der Theke mit den Backwaren funktioniert trotzdem auch nahezu nonverbal. Zwei stimmlose Fans von Borussia Dortmund krächzen ihre Bestellung „Mohnbrötchen“ und „Schokozipfel“ gestenreich dahin, wie es sich für Stammkunden gehört, ehe der „Guten Morgen“-Mann mit voller Stimme für grandiose Belustigung sorgt. Man kennt sich. FANartisch meint: Unrealistisch? Für die Werbung konstruiert? Dortmund, Hauptstadt des Fußballs, ist groß. Und dennoch gibt es Viertel, wo der besonders harte Kern der BVB-Fans sich in eben diesem Szenario beim Bäcker wiederfinden könnte…

BVB-Fans beim Bäcker: Stimme weg – heiser am Montag
Neue Evonik-Werbung mit Borussia Dortmund und Fans
1 Video (Quelle: Youtube)