5. Februar 2007 | Kick,Le Pissoir,News | Kommentare deaktiviert für Bundesliga remixed #20

Bundesliga remixed #20

[inspic=1303,,,0]

Papierzeug: Irgendwas ist ja immer…
 Foto: Felix Park 

Der HSV steigt ab, der FC Bayern schmiert ab und Schalke wird Meister: So will es die Statistik, die dafür Wahrscheinlichkeiten von Minimum 72 Prozent ausspuckt. Dann ist ja alles klar! Ein erkenntnisreiches, klärendes Wochenende, könnte man meinen. Warum trotzdem noch weitergespielt wird, bleibt ein großes Rätsel, rein statistisch jetzt, rein von der Statik jetzt, wie Dittsche sagen würde. Doch während der Bremer Christian Schulz, Kopfrechnen 1+ mit Sternchen, eine 28-prozentige Kampfansage um den Titel Richtung Schalke schickt, sieht Keeper Andreas Reinke das Ganze noch nüchterner: „Wir spielen ja Fußball und kramen nicht in das dem Papierzeug rum…“ Was aber, wenn die Tore in den beiden wichtigsten Hamburger Stadien – rein statistisch, aber auch von den Regeln jetzt, von der Statik jetzt – um etwa 5 cm im Schnitt zu klein sind…??? Steigt der HSV dann doppelt ab, im Quadrat? Selbstverschuldet, weil nun völlig klar ist, warum Sanogo gar nicht treffen konnte? Jetzt werden die Tore erst mal auf 2,44 m Höhe gebracht. Und wer dann immer noch drüber schießt, ist, rein statistisch jetzt, doof!

Kurz dahin, wo der HSV trotz Papierzeug und zu kleiner Tore nicht hinwill: in die Zweitklassigkeit, die Christoph Daum lieber heute als morgen verließe. Die Kölner würden ihm dabei lieber heute als morgen folgen, sogar jene, die weder Jecken noch Jünger sind. Allein der Glaube fehlt noch, der geniale Vergleich des aktuellen FC mit Getreidemilchkaffee trifft: In der Kaffeekultur ist der Getreidekaffee das Äquivalent zum Schattenboxen. Im Fußball ist der 1.FC Köln das Äquivalent zum Getreidemilchkaffee. Sieht (ungefähr) aus wie Fußball, ist aber keiner. Kommt direkt von der Südtribüne – muss stimmen, Papierzeug hin oder her.

Aber sowieso das Beste am Papierzeug zurzeit: Wir sind Handball-Weltmeister, wir haben nen Pokal! Und unsere Frauen holen sich diese Woche auch noch einen, beim Biathlon … oder bei Neckermann … Oh, ausverkauft!

TOM S. HUNTER