Bestechungs-Geld – der große PK-Wurf: Sepp Blatter im Geldscheine-Regen (Video von der Blatter-Pressekonferenz der FIFA)
Die FIFA und die Korruption? Der alte und neue FIFA-Präsident Josef „Sepp“ Blatter tritt nicht zurück und wird erst 2016 durch Neuwahl ersetzt, was den englischen Comedian Simon Brodkin aka Lee Nelson dazu veranlasste, den Blatter Sepp per Dollar-Wurf im Geldscheine-Regen sitzen und stehen zu lassen auf der Pressekonferenz der FIFA, wo der so hartnäckig sitzen und stehen bleiben will. Security und ab dafür! Doch nicht Blatter wird abgeführt, sondern Brodkin für das Werfen der Geldscheine, unechter Dollarnoten. Die bleiben symbolträchtig liegen auf Blatters Platz, was el Presidente, den Patriarchen des Weltfußballs und seiner Nebenabreden, irritiert und konsterniert zu einer offenen Rede veranlasst, die nicht besser zur Situation der FIFA und versprochenen Reformen passen könnte:
„Ladies and Gentlemen,
we have to clean here first.
Otherways I’ll not be able to speak to you, Ladies and Gentlemen, when we speak about football.
This has nothing to do with football.“
Treffender hätte man die mafiösen Strukturen und dringend benötigten Reformen, für die ausgerechnet Sepp Blatter nun so hartnäckig „kämpfen“ will und dafür unbedingt im Amt bleiben „muss“, nicht beschreiben können.
Nichts ist komischer als die Realität…