Gecastet rockt nicht, Baby!
[inspic=1356,,,0]
Fußball als Tummelplatz für Casting-Mannschaften? Gecastet rockt nicht, Baby!
Yo, gecastet rockt nicht, Baby! Oder: Geld schießt keine Tore! Das wollen wir jedenfalls hoffenheim… Was Real Madrid einst im ganz großen Stil aufzog, was Chelski dank der Abramovich-Millionen fortführte, was Hoffenheim im Kleinen praktiziert, was bei Schalkski als Horrorszenario an die Tür klopft, das Zusammenstellen von Mannschaften nach Namen, das KaufenKaufenKaufen von fußballerischer Potenz und vermarktbarster Masse, dieses Show-Casting von Mannschaften führt offensichtlich zwar zwangsläufig auch zu Erfolg, aber nicht zwangsläufig zu den ganz großen Erfolgen. Erst recht nicht in der Gunst des Publikums. Es war zwar schick, dass alle Ronaldos, Beckhams & Zidanes mal gleichzeitig bei Real Madrid spielten, gern wird man sich an das weiße Ballett, die „Unbesiegbaren“, dieses ganz große Image erinnern… Aber hat es den Verein wirklich auch nur annähernd in dem Maße vorangebracht, das sich Macher wie Fans erhofften? Oder bleiben Real, Chelsea & Co nun für immer Show-Teams, bei denen man sich besonders freut, wenn das teilweise konzeptlose Winken mit den ganz großen Millionen in Beliebigkeit und Drolligkeit verpufft? Die Harlem Globetrotters des Fußballs? Mehr Yellow Press als Sportgazette?
Dass diese Zeiten noch lange nicht vorbei sind, beweist auf nationaler Ebene der FC Bayern München: Im Wegkaufen wichtiger Stützen bei aufstrebenden Teams schon immer Spitze, beweisen Uli Hoeneß & Konsorten nun nicht nur ein Faible für den deutschen Nachwuchs, sondern für immer den gleichen Spielertyp: Das Ballack-Vakuum soll zur neuen Saison mit allen Schlaudraffs und Podolskis wo gibt gefüllt werden, jung, dynamisch, technisch stark, Drang zum Tor, Nationalspieler ist das Profil – das Casting-Konzept, das neben dem ominös herbeigewünschten 30-Millionen-Mann gefahren wird. Also: Vorsicht, Patrick Helmes! Wer bei drei nicht auf den Bäumen ist, sitzt bei Bayern auf der Bank… und rockt ungefähr so dolle wie eine neue Casting-Mädchen-Band von Viva…
TOM S. HUNTER
P.S.: Apropos „Monica Lierhaus nackt“, dem König aller „Fußball“-Suchbegriffe bei Google: In letzter Zeit finden immer mehr Googlianer den Weg zu FANartisch über: pascal hens nackt… Warum?
P.P.S.: Und könnt ihr uns mal sagen, wie wir DAS jemals wieder aus dem Kopf kriegen sollen, ihr Jungs aus Cannstatt vom VfB? Das isch nämlich ziemlich geil!