Bayern-Bierdusche für Louis van Gaal: Geflüchtet, gestellt, geduscht in Berlin (Bayern-Meisterfeier bei Hertha, 7 Videos)
Die Bayern-Bierdusche hat bei der Meisterfeier einfach zu viel Tradition, als dass sich ein Trainer wie Louis van Gaal damit entziehen könnte, dass er Bierduschen hasst wie nix Gutes. Der holländische Meistertrainer also auf der Flucht nach dem Schlusspfiff und der Übergabe der Meisterschale in Berlin, Bayern schlug Hertha standesgemäß mit 3:1, fertig machen zum Jubeln. Doch van Gaal kann der Bierdusche letzten Endes nicht entgehen, flieht zwar geschickt, wird aber hinter dem Tor gestellt. Van Gaal rennt, befreit sich, die Bayern-Offensive etwas schläfrig im Blocken, Schweinsteiger und Co. dazu mit deutlichen Schwächen im Abschluss. Das meiste Weißbier geht daneben, die letzte Konsequenz fehlt der Bayern-Bierdusche mit den 3-Liter-Weizengläsern.
Van Gaal halbtrocken (wie in den letzten Interviews), wähnt sich davongekommen, geht mit den Spielern auf die Ehrenrunde mit Meisterschale auf der blauen Aschenbahn im Berliner Olympiastadion – und wird ebenso Opfer des sich heranschleichenden Bierdusche-Profis Mark van Bommel wie Talent-Entwickler Hermann Gerland. Diese Van-Gaal-Bierdusche war ein Volltreffer des Bayern-Kapitäns, wie ein kleiner Junge mit Baseballkappe und Meistershirt sieht er nun aus, der knorrige Erfolgstrainer, der mit dem FC Bayern München noch das Triple holen kann. Happy End, Bierdusche überlebt – Louis van Gaal hat seine Taufe bei Bayern mit gewohnt eigenwilliger Bravour überstanden. Während Uli Hoeneß derweil in altbekanntes weinerliches Lamentieren verfiel, er könne sich das nicht leisten, geduscht zu werden, es wäre gerade ungünstig, obwohl er eine Ersatzhose dabeihätte…
Bundesliga 2009/2010, 34. Spieltag, 08.05.2010
Hertha BSC Berlin – FC Bayern München 1:3 (0:1)
Bayern-Bierdusche: van Gaal eiskalt geduscht…
7 Videos