9. Mai 2011 | Auswärtsspiel,News | Kommentare deaktiviert für Frankfurter Platzsturm (Video: Frankfurt – Köln, Ultras Frankfurt + Fans)

Frankfurter Platzsturm (Video: Frankfurt – Köln, Ultras Frankfurt + Fans)


Eintracht Frankfurt 2011 – ein zerrissener Verein… Einige Frankfurt-Ultras waren gegen Köln genauso verwirrt und verunsichert wie SGE-Trainer Christoph Daum, das ganze Eintracht-Team und die Clubführung, als sie den Platz stürmten (siehe Video #1). Denn der Platzsturm einiger Frankfurt-Fans der Kategorie Ultra lief zunächst wie ein Picknick ab, um dann in Wut, Aggression und Randale gegen Banden und die Zerstörung einer TV-Kamera (Wert: 600.000 Euro) auszuarten, bevor man sich dann noch mit Polizei und Sicherheitskräften auseinandersetzen musste (siehe Video #3). Diese seltsame Pitch Invasion kam erst nach der Durchsage des Stadionsprechers richtig ins Rollen, als der mit Festnahmen und Stadionverbot drohte. Einige Frankfurt-Fans belagerten dabei ihre Spieler, diskutierten über den Abstieg, machten auf dem Platz noch ein paar Erinnerungsfotos mit dem Handy, um mit bald nicht mehr vorhandenen Eintracht-Kickern noch einmal gemeinsam im Bilde zu sein. Selten war ein Platzsturm von Fußballfans so uneinheitlich – und damit so bezeichnend für die Situation bei der Frankfurter Eintracht. Das Stürmen des Platzes als „Event“, bei dem sich jeder je nach Stimmung das holt, was er gerade braucht. Den Tritt in die Bande, das Umwerfen der teuren Spezialkamera (der Zerstörer ist noch in den letzten Bildern zu sehen, die die Kamera an den Ü-Wagen übertragen hat, siehe Video #2), aber auch ein Foto mit Patrick Ochs oder zumindest die Tränen einiger Spieler berühren, einfach mal raus aus dem Block und den Fußball ein bisschen baumeln lassen… Warum auch sollten die Ultras Frankfurt im Spiel gegen den 1. FC Köln den großen Masterplan haben, wenn die Mannschaft sich ebenfalls so ratlos präsentiert? Heribert Bruchhagen ist zu Recht sauer über die Frankfurter Misere und die Reaktion einiger SGE-„Fans“ und Ultras – und vielleicht auch ein bisschen auf sich selbst, dass der seriöse Manager einst die für ihn untypische Idee mit Christoph Daum als Eintracht-Heilsbringer favorisierte und knallhart durchzog. Nun sind Hoffnungen und Image gleichermaßen pulverisiert…

(Mehr zum Thema zum Beispiel sehr treffend hier von Schneider3 Die Ohnmacht der Fans, Diskussion und Kommentare am besten hier im Blog – G)

Bundesliga 2010/2011, 33. Spieltag, 07.05.2011
Eintracht Frankfurt vs. 1. FC Köln 0:2
Frankfurt-Ultras: Platz gestürmt, Kamera zerstört
4 Videos