Was ist besser: am Ball vorbeischlagen oder in den Boden treten? Eine Video-Analyse…
Abwehrspieler sind oft unsicher bei der Wahl ihrer Mittel. Umso mehr, wenn ihre technischen Fußball-Skills arg limitiert sind, die Beine mehr zum Geradeauslaufen taugen und das Wilde, Athletische, Kämpferische dominiert. Schneid abkaufen, Grätsche und Co. Was ist nun das geringere Risiko im eigenen Strafraum, wenn’s vor dem Tor gefährlich wird: am Ball vorbeischlagen wie ein Waldesel oder in den Boden treten wie Rumpelstilzchens Schwager? Die Antwort ist so banal wie einfach, wie unsere kleine Video-Analyse zeigt: Es kommt ganz auf die jeweilige Situation an…
Wird am Ball vorbeigesäbelt wie in Video 1, wäre es wichtig, dass Wade oder Schienbein des Verteidigers die Flugbahn des Balles nicht noch ins eigene Tor abfälschen, wie das dem guten David Luiz aus Portugal hier unnachahmlich unglücklich gelungen ist. Sein Eigentor ins Netz von Benfica Lissabon strotzt vor Effet, Spin und Drall, der Befreiungsschlag ins Nichts geht nach hinten los und gibt dem Torwart die Kugel. Benfica-Magier David Luiz zaubert aus dem Luftloch einen Streifschuss, über den sich das gegnerische Team von Vitoria Setubal aufrichtig gefreut hat.
Nicht viel besser erging es Southend-Kapitän Adam Barrett in der Schlamm-Hölle von Colchester (Video 2). Während seine Team-Kollegen auch nicht gerade den Grip eines Winterreifens haben, wählt Barrett in der entscheidenden Szene den Tritt in den Boden, um seinen Torwart beim Durchziehen nicht noch ernsthaft zu verletzen. Der Ball setzt derweil seinen Weg zum Tor gemütlich fort. Grafite-Geschwindigkeit. Nur nicht hasten. Nachher kriegt man noch Burn-out bei dem ganzen Stress. Tor für Colchester, so oder so, Slapstick hin oder her. Und für Schlamm-Opfer Barrett gilt: Am Ball vorbeischlagen wäre auch nicht besser gewesen, als in den Boden zu treten… Und noch lustiger ist sogar, was einem Pechvogel danach in der Halbzeitpause auf dem schadenfrohen Acker von Colchester passiert ist, nämlich beim Maskottchenrennen gegen einen Pfosten zu laufen. Stand aber so in seinem Horoskop: Sie werden einen Vollpfosten kennenlernen…
Was ist besser: am Ball vorbeischlagen oder in den Boden treten?
Eigentor vs. Kuller-Tor (inklusive Pfosten-Maskottchen)
2 Lehr-Videos