11 FREUNDE – Das Bundesliga-Sonderheft
[inspic=1184,,,0]
Die Nummer 69 ist keine versaute Nummer geworden – wenn man von den Pornofrisuren einiger historischer Fußballhelden mal absieht…
Das Bundesliga-Sonderheft
Fast ne Woche liegt das Bundesliga-Sonderheft der 11 FREUNDE jetzt auf dem durchgebogenen Redaktionsschreibtisch, und wir haben uns im direkten Vergleich mit der roten Saisonbibel und dem sprunghaften Boulevard-Standardwerk direkt neu hineinverliebt: So sollte ein gedruckter Saisonausblick in Zeiten von Internet um die Kiosk-Ecke und durch den Briefschlitz kommen, als humorvolle Ergänzung jener schnelllebigen Transfer-, Kader-, Vereins- und Spielerdaten, die man sowieso viel zuverlässiger, aktueller, schneller und schicker online aufrufen kann. Nichts ist älter als das Mannschaftsfoto von gestern, auf dem Boubacar Sanogo noch so heimkindhaft manisch depressiv bierernst stierernst aus der Rothose guckt.
Ob fiese Scheitel, Panini-Outtakes, Diätwünsche (Klaus Allofs für sich und Uli Hoeness), Hintergrundberichte, Porträts – zusammen mit den lustigen Vereinssuperlativen ein großer Mix aus Spiel, Spaß und Spannung, äh, Vorfreude. Und das Beste: die Sonderbeilage, ein slimmes stylishes Booklet, ein kleines Buch mit Terminkalender, den Spielplänen uuuund allen Teams und Stadien, vorgestellt von Hardcore-Fans und … Bloggern wie dir und mir, wie du und ich. Vereinsbloggern. 11 FREUNDE ist den nächsten konsequenten Schritt gegangen, hin zu den Hobby-Experten mit Herzblut, zu den Intimkennern und Fanatikern mit Tastatur (manchmal auch Abitur). FANartisch meint: das Salz in der Suppe, der letzte authentische Pfiff. Das, was dieses Bundesliga-Sonderheft so wertvoll macht wie ein kleines Steak. Echte Emotionen, die Meinungsmache direkt von der Fanbasis, der Puls am Herz der Zeit. Oder so. Und das macht eben den Unterschied zur drögen und hausbackenen Konkurrenz… Darauf ein Holzschuhtänzchen und einen Mayer-Vorfelder!
BUCK LEBOWSKI